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Samstag, 18. Mai 2024

BCP Kongress 2008: Internationalisierung und Medienorchestrierung sind die Trends des CP-Marktes


Corporate Publisher stehen vor der größten Herausforderung ihrer noch jungen Marktgeschichte. Bei der Preisverleihung des Wettbewerbs Best of Corporate Publishing am 18. Juni 2008 in München betonte FCP-Vorsitzender Manfred Hasenbeck die Bedeutung der Internationalisierung des CP-Marktes: „Unsere Branche muss sich mit kreativen Modellen auf den Hype bei neuen Online-Medien einstellen, mit größerer Beratungsleistung der Orchestrierung aller vorhandenen Medienkanäle begegnen und obendrein neue Strukturen für die zunehmende Internationalisierung des CP-Geschäftes schaffen", erklärte Hasenbeck.  „Auf internationale Kommunikationskonzepte darf heute niemand mehr verzichten - Corporate Publishing Produkte, die in vielen Sprachen erscheinen und die regionalen kulturellen Einflüsse widerspiegeln, tragen ideal zur Marken- und auch Imagebildung eines Unternehmens bei."

Herausforderung Nr. 1: Globalisierung

Der FCP-Vorsitzende und Geschäftsführer von BurdaYukom, München, verdeutlichte auf dem Kongress, dass die CP-Dienstleister die Globalisierung als Herausforderung sehen sollten. So sollte sich auf das Kommunikationsbedürfnis der einzelnen Länder eingestellt werden. „Nicht nur die fremde Sprache, sondern auch die andere Kultur, die länderspezifischen Mediengesetze, spezielle Ethik und die unterschiedlichen Farb- und Bildwelten müssen berücksichtigt werden“, erklärte Hasenbeck.

Herausforderung Nr. 2: Online-Strategien

Darüber hinaus müssten auch Online-Strategien berücksichtigt werden. „Die Gesprächspartner erwarten neue Ideen und Online läuft nur über Aufmerksamkeit. So stiegen zum Beispiel die Infotainmentmedien auf 60 Prozent mit steigender Tendenz. Die Aufgabe der CP-Dienstleister ist auch hier Qualitätscontent zu liefern“, so Hasenbeck. Denn neue Online-Gemeinschaften würden wie Pilze aus dem Boden schießen. So seien die Nutzerzahlen von Nischenanbietern wie zum Beispiel Docinsider auf 2,7 Millionen Page Impressions angestiegen. Mittlerweile seien die Online-Nutzer in der Altersklasse zwischen 18 und 28 Jahren genauso groß, wie die der Best Ager zwischen 58 und 68 Jahren.

Herausforderung Nr. 3: Mobile Marketing

Laut der Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton sieht jeder vierte Marketingleiter sein Unternehmen für die digitale Revolution noch nicht gerüstet. Hasenbeck betonte, dass die verschiedensten Features erst vor dem Durchbruch stünden, egal ob es sich um Kurz-Infos, -Spots oder E-Journals handele. Im Netz würden bereits 20 Prozent der Mobile-Nutzer sein.

Herausforderung Nr. 4: Medienorchestrierung

Einen immer größer werdenden Stellenwert im CP-Markt nimmt die Medienorchestrierung ein. Nur allein ein E-Journal herauszugeben reicht nach Aussage von Manfred Hasenbeck nicht: „Die Ankündigungen und die Verweisung ob nun von dem Kundenmagazin oder gegebenenfalls auch von einer Broschüre, trägt zur Medienorchestrierung und der Wahrnehmung und Nutzung eines E-Journals bei.“

Herausforderung Nr. 5: Brand Journalismus

„Print ist Kino im Kopf“, so Hasenbeck. Denn nur wer die besten Geschichten erzählen würde, hätte die meisten Zuhörer oder Leser. Hasenbeck wies darauf hin, dass das Erfolgsrezept des Storytelling gehe über Wort und Bild. Dies würde auch gelten für die Politik, Wirtschaft oder Produkte. Es sei eine große Chance für Print sich durch starke Optik, kluge Texte, heiße Stories zu positionieren.

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(bmw) 23.06.2008

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