News

Freitag, 17. Mai 2024

Profilwerkstatt und Isarcowboys geben DATEV-Mitarbeitermagazin ein neues Gesicht

%%%Profilwerkstatt und Isarcowboys geben DATEV-Mitarbeitermagazin ein neues Gesicht%%%

Die Content Marketing-Agentur Profilwerkstatt hat in Zusammenarbeit mit der Münchner Agentur Isarcoboys die Mitarbeiterzeitschrift GRÜNFINK der DATEV eG, Nürnberg, einem optischen Relaunch unterzogen.

Das monothematisch konzipierte Printmagazin widmet sich in seiner ersten 60 Seiten umfassenden Ausgabe des GRÜNFINK dem Thema Neustart. „Mit dem Relaunch passt das Schwerpunktthema hervorragend zur völlig veränderten inhaltlichen und äußeren Aufmachung“, sagt Christian Buggisch, Leiter Corporate Publishing bei DATEV, die Entscheidung der zeitgemäßen Weiterentwicklung des bewährten Mitarbeitermagazins.

Inhaltlich setzt das Magazin nicht nur auf facettenreich erzählte Geschichten der Mitarbeiter, sondern auch externe Autoren wie Philosoph Peter Sloterdijk betrachten das Monothema aus ihrer eigenen Perspektive. „Ein Relaunch birgt Chancen und Risiken, muss aber auch einen wirklichen Neustart darstellen“, sagt Dr. Christian Fill, Gesellschafter und Geschäftsführer der Profilwerkstatt in München. „Nur wer Mut in der Mitarbeiterkommunikation beweist, wird wahrgenommen, gehört und verstanden. Denn Mut zeigt Haltung und diese führt zu entsprechender Resonanz.“

Auch visuell wurde der GRÜNFINK gegenüber der jahrzehntelangen bestehenden Variante weiterentwickelt. Unter der gestalterischen Leitung der Isarcowboys konnte der israelische Illustrator Noma Bar gewonnen werden, der neben Titel ebenfalls drei für die Rubrizierung des Heftes sogenannte Trennerseiten gestaltet hat. „Nicht nur redaktionell, sondern auch visuell arbeiten wir mit Spannungsfeldern, damit zukünftig in jeder Ausgabe das gesamte Spektrum des Monothemas abgebildet werden kann“, so Robert Neuhauser, Creative Director und Partner der Isarcowboys.

Die 7.000 DATEV-Mitarbeiter erhalten künftig zwei Mal jährlich das neue GRÜNFINK Magazin. Zusätzlich zu den im Magazin enthaltenen Themen werden Geschichten über die neue Mitarbeiter-App MOBILFINK weitererzählt und schaffen so die Verbindung zwischen Print und Digital.




zurück

(bmw) 10.09.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe