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Montag, 06. Mai 2024

balleywasl gestaltet Travel Guide to the Max Planck Society für MPG

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Die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) beauftragte die Münchner Kommunikationsagentur balleywasl mit der Gestaltung und Realisation des TRAVEL GUIDE TO THE MAX PLANCK SOCIETY. Der Guide im Look eines Reiseführers setzt die MPG zur internen Kommunikation ein, um Direktorinnen aus dem Ausland willkommen zu heißen und den Arbeitseinstieg an einem der deutschen Max-Planck-Institute zu erleichtern.

Der TRAVEL GUIDE TO THE MAX PLANCK SOCIETY richtet sich als Onboarding-Instrument an ausländische Direktorinnen, die ihre Wissenschaftskarriere in Deutschland fortsetzen möchten. Die Inhalte und das redaktionelle Konzept entwickelte die MPG, balleywasl entwarf das grafische Konzept mit typografischer Gestaltung und Illustrationen und begleitete das Projekt bis zur Produktion.

Zum Einstieg in jedes Kapitel gab die Max-Planck-Gesellschaft Illustrationen bedeutender Wissenschaftler in Kombination mit einem ihrer berühmten Zitate in moderner Typografie vor. Weitere Illustrationen ziehen sich durch den gesamten Guide, lockern das Layout auf und sollen das Lesen unterhaltsam machen. Zudem sollten Gestaltungsebenen wie unterschiedliche Leseebenen, hervorgehobene Zitate, Zeitleisten und Infografiken die Inhalte veranschaulichen. Das Farbkonzept bleibt dabei immer im Corporate Design.

Ein besonderes Element ist die Landkarte, die den Umschlag des Guides bildet und herausnehmbar ist. Auf ihr sind Zahlen und Fakten zur MPG zu finden, sowie eine Übersicht aller deutschen und internationalen Institute. Inhaltlich gibt der Guide unterhaltsame Einblicke in die Welt der Forschungseinrichtung, über deren Geschichte, Struktur und Philosophie.

Der Guide ist bereits das zweite Employer Branding-Projekt in diesem Jahr, das in Zusammenarbeit mit balleywasl entstanden ist.

Die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) betreibt Grundlagenforschung in den Natur-, Lebens- und Geisteswissenschaften. Seit der Gründung 1948 sind 18 Nobelpreisträger aus ihren Reihen hervorgegangen. Die MPG mit ihren 84 Instituten und Einrichtungen ist das internationale Aushängeschild für die deutsche Wissenschaft – neben fünf Auslandsinstituten betreibt sie 17 Max Planck Center mit Partnern wie der amerikanischen Universität Princeton, der Pariser Universität Sciences Po in Frankreich, dem University College London oder der Universität Tokio in Japan. Die Finanzierung der MPG erfolgt überwiegend aus öffentlichen Mitteln von Bund und Ländern, im Jahr 2017 nach eigenen Angaben mit rund 1,8 Milliarden Euro. Die Zuschüsse zum Haushalt der MPG werden von Bund und Ländern je zur Hälfte getragen.



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(bmw) 04.09.2018


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