News

Sonntag, 19. Mai 2024

Schweizer BABS launcht Zeitschrift zum Bevölkerungsschutz


Das Schweizer Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS gibt erstmals die Zeitschrift Bevölkerungsschutz heraus. Die erste Nummer ist dem Thema ‚Profis und Miliz‘ gewidmet. Das kostenlose Magazin soll in 2008 zwei Mal erscheinen, für 2009 sind drei Ausgaben geplant, wie das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
(VBS)
, Bern, mitteilte.

„Es liegt auf der Hand, dass die Bedeutung des Bevölkerungsschutzes in Zukunft steigen wird", erklärt Bundesrat Samuel Schmid in einem größeren Interview in der neuen Zeitschrift. Diese richtet sich an alle, die im Bevölkerungsschutz tätig sind und fachlich oder politisch Verantwortung übernehmen – auf Ebene des Bundes, in den Kantonen oder Gemeinden. Darüber hinaus soll die Zeitschrift einer breiteren Öffentlichkeit die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Fragen des Bevölkerungsschutzes fundiert zu informieren.

Die Zeitschrift soll der föderalistischen Organisation des Bevölkerungsschutzes und dem Charakter als Verbundsystem Rechnung tragen. Im Sinne eines Forums sollen alle Beteiligten mit ihren Interessen und Anliegen zu Wort kommen und damit zur Weiterentwicklung des schweizerischen Bevölkerungsschutzes beitragen.

Die Zeitschrift beleuchtet in jeder Nummer einen thematischen Schwerpunkt. In der ersten Ausgabe richtet sie den Fokus auf ein Thema, das alle Partnerorganisationen (Polizei, Feuerwehr, Gesundheitswesen, technische Betriebe und Zivilschutz) betrifft – ‚Profis und Miliz‘. Mit Fragen etwa zu Aufgabenteilung und Zusammenarbeit oder zu Dienstpflicht und Einsatz von Freiwilligen.

zurück

(bmw) 19.06.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe