News

Freitag, 03. Mai 2024

Astrid Grand Awards für create, Wempe Magazin, Jubiläumsbuch 5 und Bosch Zünder


Traditionell stehen Mitte Mai die Gewinner der Grand Awards von den amerikanischen Astrid Awards fest. Mit dem Grand Award werden die Gesamtsieger der jeweils 14 Haupt-Kategorien ausgezeichnet. Der Grand Award ist ein Ehrenpreis im Rahmen des Astrid Awards, eine internationale Preisverleihung der Kommunikationsbranche. Der Astrid Award prämiiert herausragendes Design in der Unternehmenskommunikation in 15 Kategorien. Die Jury besteht aus renommierten Designern aus Europa, Kanada, Asien und den USA. Der Wettbewerb vergibt alljährlich Gold-, Silber-, Bronze sowie Ehren-Awards.

Von Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg, erhielt das Wempe Magazin den Grand Award in der Kategorie ‚Custom Publications’. Ende April hatte bereits das Magazin in dieser Kategorie den ‚Custom Publications - Corporations: Luxury’ Gold gewonnen.

Seit 2003 erscheint das Wempe Magazin einmal im Jahr zum Gründungsdatum des Handelshauses für feine Uhren und Juwelen in einer Auflage von 300.000 und enthält Reportagen, Interviews und Fotografien. Die aufwändigen Bildstrecken werden eigens für das Heft produziert und unterstreichen die Individualität und Authentizität des Magazins, das in deutsch und englisch erscheint und weltweit Verbreitung findet. Für die Ausgabe 2007 haben sich die HoCa-Macher etwas Besonderes einfallen lassen: Das Magazin wurde in einem Rollen-Offset-Verfahren mit einem Sublima-Raster gedruckt. So ist es gelungen, feinste Details der Schmuckdarstellung wiederzugeben. Der Schmuck wird so „greifbar“ gemacht. Darüber hinaus wurde bei der Veredelung eine partielle UV-Lackierung auf dem Cover und einigen Innenseiten angewandt, um einzelne Schmuckstücke plastischer darzustellen.

Erstausgabe create gewinnt Grand Award

Der Reutlinger CP-Dienstleister köckritzdörrich erhielt einen Grand Award für das Lifestyle-Magazin create von der Holy AG, Metzingen. Gewürdigt wurde dabei zum einen die außergewöhnliche Verarbeitung und hochwertige Anmutung des Magazins,zum anderen überzeugte create die hochkarätig besetzte, internationale Jury auch vom Gesamteindruck her.

Das Magazin erstmals Ende 2007. Die jetzt prämierte Erstausgabe mit dem Titel ‚Ich shoppe, also bin ich’ ent- und verführt Geschäftspartner, Meinungsbildner und Multiplikatoren der Holy AG zu einer 168-seitigen Reise durch die Outletcity Metzingen. Journalistische Texte und außergewöhnliche Momentaufnahmen präsentieren den Ort aus dem besonderen Blickwinkel – und lassen ihn als innerstädtischen Erlebnisraum für attraktive Marken lebendig werden. Als zentrales Tool in die Unternehmenskommunikation integriert, berichtet create über Ereignisse, Projekte und Menschen im Kontext der Holy AG. Und damit auch über die Erfolgsgeschichte der Fashionpeople aus der Immobilienwelt, die das Thema Fabrikverkauf mit moderner Architekturästhetik und nachhaltigen Einkaufserlebnissen verknüpft haben.

Grand Award für das Jubiläumsbuch von sd&m

Mit einem weiteren Grand Award wurde das Corporate Book Jubiläum 52 von dem Münchener Unternehmen sd&m AG ausgezeichnet. Anlässlich ihres 25-jährigen Firmenjubiläums hat sd&m das Buch veröffentlicht, das die Meilensteine des Unternehmens und die allgemeine IT-Geschichte seit dem Jahr 1982 bis heute zusammenfasst. Konform der Unternehmensphilosophie „der Erfolg von sd&m sind die Menschen, die Projekte machen“, führen auch Menschen durch das Buch 52: Autoren der Chronik sind Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur, Kunden von sd&m und natürlich auch die Mitarbeiter von sd&m. Jubiläum 52 wurde in Zusammenarbeit mit mk Publishing, Augsburg, produziert. Beim diesjährigen Astrid Awards gewann das Buch in der Kategorie ‚Special Projects' den Grand Award.

Das Buch geht sowohl in Bezug auf Inhalt, als auch auf Gestaltung und Präsentation über eine konventionelle Chronikdarstellung hinaus. Es beschäftigt sich mit fünf Leitgedanken, die für sd&m prägend sind und die jeweils aus der Perspektive von fünf verschiedenen Autoren behandelt werden (5x5 = 52 = 25 Jahre sd&m). Als künstlerisches Gestaltungselement ziehen sich Fotos von sd&m-Mitarbeitern durch die ganze Chronik. Fotografiert wurden sie dafür vom Medienkünstler Wolf Nkole Helzle, der im Jubiläumsjahr 2007 bei Fotoshootings in mehreren Niederlassungen mehr als 350 Mitarbeiter von sd&m ablichtete. Das Besondere an den Bildern ist ihre Aufnahmetechnik: Durch die Fotoaufnahmen von oben entsteht bei der Betrachtung der Chronik ein ganz besonderer Bezug zum jeweiligen Leser. Darüber hinaus bilden die Fotos der sd&m-Mitarbeiter in Buchstabenform die fünf Leitgedanken der Chronik und symbolisieren damit einmal mehr „Menschen machen Projekte“.

Grand Award für Bosch Zünder

Das Mitarbeitermagazin Bosch Zünder von der Robert Bosch GmbH, Stuttgart, und produziert von der Berliner Medienagentur KircherBurkhardt, erhielt in der Kategorie ‚Mitarbeiter Publikationen’ den begehrten Grand Award.

Bereits Anfang April wurde der Bosch-Zünder bei den Astrid Awards zum zweiten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet und kam so in die Auswahl der Besten für die Grand Award-Verleihung. Der Bosch Zünder wurde In der Kategorie ‚Employee Publications’ als ‚Best of Show’ ausgezeichnet.

Als weltweit einheitliches Medium verbindet der Bosch Zünder die über 272.000 Mitarbeiter des Technologiekonzerns in rund 270 Standorten. Wichtiges Charaktermerkmal der zweimonatigen Zeitung ist ihre Vielsprachigkeit. So erscheint der Bosch-Zünder neben Deutsch auch in acht weiteren Sprachen: Englisch, Portugiesisch, Japanisch, Französisch, Chinesisch, Spanisch, Tschechisch und Türkisch. Die Zeitung informiert glaubwürdig über unternehmensrelevante Nachrichten und Aktivitäten der Mitarbeiter.
 
Die Astrid Awards werden seit 18 Jahren einmal im Jahr für herausragendes Design vergeben. Zu den Bewertungskriterien der Jury gehören unter anderem das Designkonzept, die Umsetzung des Produktcharakters sowie der kreative Einsatz von Illustrationen und Fotografie. Der Wettbewerb für das Design von Unternehmenspublikationen vergibt Gold,- Silber-, Bronze- sowie Ehren-Awards in 26 Kategorien  für Kreativität, Handwerk, Innovation und Originalität von Designleistungen. In diesem Jahr gab es mehr als 600 Einreichungen aus 18 Ländern.

zurück

(bmw) 21.05.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe