News

Montag, 29. April 2024

Mercedes-Benz startet mobile Kundenansprache


Der Stuttgarter Automobilbauer Mercedes-Benz erweitert seine mobile Kundenansprache und investiert ab sofort in den Kommunikationskanal Mobile. Damit will das Unternehmen Verbraucher mit einem mobilen Markenportal ansprechen und dabei insbesondere junge Zielgruppen an die Premiummarke heranführen.

www.mercedes-benz.mobi bietet neben Entertainment-Inhalten auch Informationen zur Modellpalette des Autobauers sowie ihre Geschichte. Darüber hinaus stehen Service-Funktionen wie Händlersuche und Broschürenbestellung zur Verfügung. „Das Mercedes-Benz Markenportal markiert einen weiteren Schritt der bei der konsequenten Erweiterung der klassischen Kommunikationswege hin zu einer zielgerichteten, sehr direkten Kundenansprache. In unserer Gesellschaft ist das Handy eines der zentralen Kommunikationsinstrumente, Mobile Marketing bietet somit ein enormes Potenzial für den direkten Dialog mit den Kunden", erläutert Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes- Benz Cars. Bereits seit zwei Jahren setzt Mercedes-Benz im Rahmen von einzelnen Kampagnen Mobile Marketing ein, beispielsweise bei der Einführung der neuen R-Klasse im Jahr 2006, der neuen C-Klasse 2007 und aktuell zum Launch des neuen kompakten Geländewagens GLK. „Aufbauend auf dem Erfolg dieser zeitlich befristeten mobilen Kampagnen bieten wir jetzt erstmals einen dauerhaften und kampagnenunabhängigen Markenauftritt für mobile Endgeräte an."

Die Stuttgarter planen im Laufe dieses Jahres die verfügbaren Inhalten kontinuierlich auszubauen, so zum Beispiel durch eine Musik-Download-Plattform Mixed Tape und ihrem Web-TV-Angebot. Realisiert wurde das Portal von Yoc, Berlin, und Promixity, Hamburg.

Damit folgt Mercedes-Benz BMW, die bereits seit Mitte 2006 ein eigenes Handy-Portal anbieten. www.bmw.mobi soll im letzten Jahr rund drei Millionen Visits erreicht haben. Mittlerweile bietet BMW das Portal in zehn Sprachen und Länderversionen an.

zurück

(bmw) 08.05.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe