News

Samstag, 18. Mai 2024

Deutsche Post geht mit ‚Speed News’ auf Pole-Position


Die Deutsche Post AG, Bonn, launcht ‚Speed News’, eine kostenlose Zeitung für Motorsport-Interessierte. Damit will das Unternehmen die Bekanntheit seines Motorsport-Förderprogamms ‚Speed Academy’ weiter stärken und hat mit der Ankündigung der Bonner in den Markt der überregionalen Anzeigenblätter einsteigen zu wollen "nichts zutun", wurde CP-Monitor auf Anfrage bestätigt. Immerhin sorgte diese Ankündigung in der Medienlandschaft für Nervosität, sodass es zu der einen oder anderen Falschmeldung kam.

Für Konzept, Redaktion, Gestaltung und Realisierung ist ein standortübergreifendes Team von Publicis Hamburg und vom Publicis Competence Center Corporate Publishing in München und Erlangen verantwortlich.

‚Speed News’ wird mehrmals während der Motorsportsaison von April bis Oktober in deutscher Sprache mit einer Auflage von 300.000 Exemplaren erscheine.

Bereits 2004 hat die Deutsche Post die ‚Speed Academy’ ins Leben gerufen, um Motorsport-Talente so früh wie möglich intensiv zu fördern. Die inzwischen erfolgreichste deutsche Nachwuchsförderung im Motorsport begleitet nun schon in ihrer fünften Saison talentierte junge deutsche Rennfahrer auf ihrem Weg in den Profi-Rennsport. Für die Förderung der sechs Kandidaten, deren Leistung von einer hochkarätigen Jury bewertet wird, stellt die Deutsche Post jährlich insgesamt 240.000 Euro Fördergelder zur Verfügung. Dass diese Investition „Früchte trägt“, zeigen die Erfolgsgeschichten ehemaliger ‚Speed-Academy’-Kandidaten wie Timo Glock, Adrian Sutil und Maro Engel. Jurymitglied Timo Glock und Adrian Sutil haben in der aktuellen Saison einen Stammplatz in der Formel-1 erobert, Maro Engel ein festes Cockpit bei den Deutschen Tourenwagen Masters DTM.

Den Erfolg dokumentieren soll ab sofort die neue Motorsport-Zeitung ‚Speed News’. Das Themenspektrum reicht von der Formel 1 über die DTM und die Nachwuchsförderung der ‚Speed Academy’ bis hin zu Lifestyle rund um den Motorsport. Der redaktionelle Spannungsbogen soll durch News im Wechsel mit Hintergrundberichten, Features, Interviews, Kolumnen bekannter Rennfahrer, Auto-Tests und Tipps erzeugt werden.

‚Speed News’ wird  kostenlos per Post an Abonnenten verteilt. Darüber hinaus liegt das Blatt auch  vor Ort an verschiedenen DTM-Rennstrecken aus, beispielsweise dem Hockenheimring, der Motorsportarena Oschersleben, dem EuroSpeedway Lausitz und dem Norisring.

Verantwortlicher Herausgeber der neuen ‚Speed-Academy-Publikation’ ist die Abteilung Marktkommunikation der Zentrale Marketing ‚BRIEF’ der Deutschen Post AG. Auf Agenturseite ist die ‚Speed News’ ein Gemeinschaftsprojekt: Publicis Hamburg zeichnet für die Strategie, die Konzeption und das Basislayout verantwortlich. Redaktion, Gestaltung und Realisierung liegen in den Händen der Corporate Publisher von Publicis in München und Erlangen.

zurück

(bmw) 16.04.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe