News

Sonntag, 05. Mai 2024

‚Inspire Awards’ für HoCa, Signum und medienfabrik Gütersloh


‚Folio’, das vom Hamburger CP-Verlag Hoffmann und Campe Corporate Publishing realisierte Mitarbeitermagazin der Evonik Industries AG, ist bei den amerikanischen ‚Inspire Awards’ in der Kategorie ‚Mitarbeiterpublikation – monatlich’ mit Platin geehrt worden. Die Art Direction des Magazins verantwortet Wolf Dammann.

Das monatlich erscheinende Magazin errang 97 von 100 möglichen Punkten. Die höchste Punktzahl erreichte es in den folgenden Kategorien: ‚Artwork, Nachrichteneffizienz, Vielfalt der Features, Zielgruppenansprache, Zielgruppenrelevanz der Artikel sowie Navigation’. In der Bewertung der Jury heißt es: „Alles in allem finden wir, dass diese Arbeit hervorragend ist. Sie hat ein Gesamtergebnis von 97 Punkten erreicht bei einem Maximum von 99 erreichten Punkten in diesem Jahr. Der erste Eindruck, den das Projekt vermittelt, ist großartig. Auch Artwork und Lesbarkeit sind hervorragend. Das kreative Niveau, das man hier findet, ist ausgezeichnet und wird durch die hervorragende Übersichtlichkeit unterstützt.“

„Die diesjährige Einreichung ‚Folio’ hat sich angesichts der großen Konkurrenz als Besonderheit herausgestellt“, sagte LACP Managing Director Christine Kennedy. „Mehr als 550 Einreichungen haben dieses Jahr an den ‚Inspire Awards’ teilgenommen. Das Portfolio umfasste Print-, Video- und Web basierte Materialien aus aller Welt.“

 

Drei Auszeichnungen für Signum

Der Mannheimer CP-Dienstleister Signum communication holte beim ‚Inspire Awards’ gleich drei Auszeichnungen. Die ‚Heidelberg Nachrichten’, das weltweite Kundenmagazin der Heidelberger Druckmaschinen AG, und die Recruiting-Broschüre ‚High’ der HeidelbergCement AG wurden mit Platin ausgezeichnet. Mit 99 von 100 möglichen Punkten erreichten die ‚Heidelberg Nachrichten’ Platz drei der besten Unternehmenspublikationen 2007. Die Broschüre ‚High’ landete mit 98 Punkten auf Platz 12.

Für Konzept, Layout und Redaktion der preisgekrönten Publikationen ist die Agentur Signum communication verantwortlich. Die Agentur gewann zudem für die Gestaltung der SAP-Mitarbeiterzeitschrift ‚SAP World’ einen Silber-Award. Damit ist Signum nach eigenen Angaben wie im Vorjahr die erfolgreichste europäische Agentur im Wettbewerb.

Die Jury zu der Auszeichnung der ‚Heidelberg Nachrichten’: „Das hochwertige Artwork und die Lesbarkeit sind hervorragend, und das Magazin liefert überzeugende Botschaften“, sagt Christine Kennedy, Managing Director der LACP. Das Magazin erscheint in 120 Ländern in einer Auflage von 130.000 Exemplaren. An der Recruiting-Broschüre ‚High’ von HeidelbergCement schätzte die Jury vor allem, dass die Publikation eine einzigartige Verbindung zur Zielgruppe der High Potentials schlägt. „Aufbau, Design und Texte sind großartig. Wir gratulieren dem Team von HeidelbergCement zu dieser exzellenten Arbeit“, so Kennedy. Als Teil einer umfassenden Kampagne setzt ‚High’ die Karrieremöglichkeiten bei dem Baustoffhersteller, emotional in Szene.

medienfabrik Gütersloh überzeugte mit ‚Network’

Das weltweite Führungskräfte-Magazin ‚Network’ von Deutsche Post World Net ist beim ‚Inspire Award 2007’ in San Diego/USA mit Platin geehrt worden und hat damit die höchste der möglichen Auszeichnungen erhalten. Mit 99 von 100 Punkten landete ‚Network’ punktgleich mit dem Sieger auf Platz zwei von mehr als 550 eingereichten internationalen Unternehmenspublikationen. Zusätzlich wurde das Magazin mit dem Sonderpreis ‚Best Visual Design’ ausgezeichnet.

Die medienfabrik Gütersloh verantwortet das Magazin. „Auf diese internationale Auszeichnung sind wir sehr stolz. Das Ergebnis spricht für sich und bestätigt unseren Anspruch an ein internationales Führungskräfte-Magazin“, freut sich Christian Horn, zuständiger Bereichleiter der medienfabrik.

Angesichts der großen Konkurrenz sind die Auszeichnung Platinum, der zweite Platz unter allen Einreichungen, der Sieg in seiner Kategorie sowie der Sonderpreis ‚Best Visual Design’ für die ‚Network’ besonders wertvoll. „Insgesamt finden wir, dass diese Arbeit erstklassig ist, sie hat mit einem Gesamtergebnis von 99 Punkten das Maximum der dieses Jahr erreichten Punkte verliehen bekommen. Das Magazin schafft eine einzigartige Verbindung zur Zielgruppe und liefert in einer bemerkenswerten Weise zutreffende und überzeugende Botschaften“, sagt Christine Kennedy.

Einmal jährlich vergibt die League of American Communications Professionals (LACP) die ‚Inspire Awards’ für die besten Publikationen in der Unternehmenskommunikation. Die Jury aus erfahrenen US-amerikanischen Kommunikationsexperten bewertet unter anderem das Artwork und die Ausrichtung auf die Zielgruppe, aber auch die Lesefreundlichkeit und Kreativität der Einsendungen. Diesmal traten mehr als 550 Magazine, Broschüren und Newsletter aus sechs Nationen im Wettbewerb an, darunter auch Publikationen zahlreicher DAX- und Fortune 500-Gesellschaften.

 

zurück

(bmw) 07.04.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe