News

Montag, 29. April 2024

Peugeot startet Web-TV-Sender in verschiedenen Sprachen

Der französische Automobilbauer Peugeot launcht anlässlich des Genfer Automobilsalons (6. bis 16. März 2008) einen eigenen Web-TV-Kanal. Die neue Bewegtbild-Plattform präsentiert neben einem französischen, englischen und spanischen Programm auch eine deutsche Version. Realisiert wurde das TV-Portal von Promixity BBDO Paris.

Der Web-TV-Sender www.tv.peugeot.com umfasst vier Themenbereiche: Unter ‚Aktuell’ sind Videos über Produktvorstellungen der Automarke, über die Sportaktivitäten von Peugeot oder über Events wie Auto-Messen zu sehen. Im Bereich ‚Design’ gibt es rund 20 Filme über die Concept-Cars des Fahrzeugherstellers. Unter ‚Produkte’ stehen Informationen über die Modellpalette bereit, und der Kanal ‚Umwelt’ stellt ökologische Entwicklungen des Unternehmens vor.

‚Peugeot Web-TV’ verfügt daneben auch über Web 2.0-Features: User können die auf der Plattform gezeigten Videos verschicken, in ihren persönlichen Favoristen-Listen abspeichern oder in Blogs einbinden.

Die deutschen Autobauer Mercedes, Audi und BMW haben das Internet-Fernsehen schon früher entdeckt: Der bayerische Automobilhersteller launchte mithilfe der Berliner Agentur I-D Media im März 2007 sein deutsches TV-Portal. Zur IAA im September 2007 setzte schließlich sevenload zusätzlich eine internationale Version von ‚BMW-TV’ um (Design: denkwerk). Im Mai machten es die Ingolstädter den Münchenern nach und brachten ‚Audi TV’ im Worldwideweb auf Sendung. Produzent ist die Münchener Ziggy Film. Im Juli 2007 folgte Mercedes und setzte neben dem üblichen glänzenden Chrom auch Kultur-, Reise- und Lifestylethemen in Szene. Für ‚Mercedes TV’ spannten die Stuttgarter die Filmproduktion fischerAppelt, tv media ein, die kurz zuvor die TV-Produktionstochter von Daimler (damals Daimer Chrysler) erworben hatte.

 

zurück

(bmw) 11.03.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe