News

Sonntag, 28. April 2024

BlueMars entwickelt Multimedia-Anwendung für das BASF-Intranet

 

Bereits zum dritten Mal hat die BASF, Ludwigshafen, Projektteams für ‚herausragende Leistungen’ den ‚BASF Award’ verliehen. Auf einer speziellen Website im BASF-Intranet werden die Projektteams präsentiert. Nach Unternehmensangaben hat der Pioniergeist, Leidenschaft und Kompetenz der Mitarbeiter dazu beigetragen, dass die BASF zum weltweit führenden Chemie-Konzern wurde. Mit der Präsentation im Intranet will das Unternehmen durch die „emotionale Umsetzung ein hohes Identifikationspotenzial für Kollegen in allen Ländern und Fachbereichen nachhaltig stärken“.

Als Ergänzung zur bisherigen klassischen Mitarbeiterkommunikation über die ‚BASF Awards’, die Fachinhalte fokussiert, rückt eine neue Anwendung im Intranet - die ‚BASF-Erfolgsgeschichten’ - die Menschen hinter den Projekten in den Mittelpunkt. Ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg wird in Form von lebensnahen Geschichten erzählt. Zahlreiche Animationen, Audio- und Videobeiträge unterstreichen den authentischen Charakter dieses Storytelling-Ansatzes. Eine explorative Navigation unterstützt den persönlichen Zugang: Auf einem interaktiven Whiteboard können Benutzer die einzelnen Erfolgsgeschichten ordnen und mit Hilfe eines interaktiven Stifts Nachrichten an Kollegen schicken - bis zu 95.000 Mitarbeiter haben weltweit Zugriff auf das BASF-Intranet.

Die so entstandene virtuelle ‚Hall of Fame’ soll allen Mitarbeitern signalisieren: „Hier sind Zukunftsgestalter am Werk". Jährlich werden neue Award-Projekte integriert - eine immer wiederkehrende Aufforderung, Grenzen zu überwinden und Neues zu wagen.

„Im Rahmen der Corporate-Design-Richtlinien des Konzerns ist hier eine inspirierende Darstellungsform entstanden, die den eigenen Pioniergeist der Mitarbeiter anspricht und sie anregt, gemeinsam die Zukunft zu gestalten." Diese interne Kommunikation der Markenwerte 'Pioneering', 'Professional' und 'Passionate' war für Carola Noichl, Creative Director bei BlueMars, Frankfurt, und verantwortlich für das User Interface Design, eine große Herausforderung innerhalb des Projektes.

„Die ‚BASF-Erfolgsgeschichten' sind geprägt von einem überraschenden Design und einem lebendigen Erzählstil", erklärt Projektleiterin Dr. Melanie Steigelmann, Corporate Communications BASF Group: „Wir versuchen verstärkt auf Ton- und Bildmaterial zu setzen, um die Inhalte interessant für alle unsere Mitarbeiter auf der ganzen Welt darzustellen."

Die Agentur BlueMars wurde 1997 gegründet und ist spezialisiert auf die kreative Gestaltung von Online-Kundenbeziehungen und Markenführung im Internet. Zu den Kunden zählen namhafte Marken wie Arcor, BASF, Daimler, Deutsche Telekom, Hessischer Rundfunk, Lufthansa, o2, Porsche Design, Swarovski, UNESCO und ZDF.

zurück

(bmw) 07.03.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe