News

Mittwoch, 15. Mai 2024

Vorhang auf für die Festivalregion Rhein-Neckar


Die Metropolregion Rhein-Neckar will mit 15 Top-Festivals Kultur vom Allerfeinsten bieten. Von Theater über Jazz und Klassik bis hin zu Film, Foto und Literatur. Mit Signum communication, Mannheim, wollen jetzt die Kulturmacher neue Wege gehen.

15 Top-Festivals der Metropolregion Rhein-Neckar bieten Kultur vom Allerfeinsten – von Theater über Jazz und Klassik bis hin zu Film, Foto und Literatur. In Sachen Marketing gehen die Kulturmacher mit einer gemeinsamen Kampagne nun neue Wege.

Im Mittelpunkt steht das ‚Magazin zur Festivalregion Rhein-Neckar’, das seit Frühjahr 2007 zweimal jährlich erscheint. 50.000 Exemplare sind überall in der Region kostenlos erhältlich. Nun informieren weitere 250.000 Hefte auch überregional, etwa als Beilage in großen Tageszeitungen und im ICE, über die Region und ihre Festivals.

Die Internet-Seite www.festivalregion.de hält ständig aktuelle Informationen zu den kulturellen Höhepunkten der Metropolregion Rhein-Neckar bereit. Flankiert werden Magazin und Website von regionaler Plakatwerbung, mobilen Info-Ständen, Gewinnspielen und Mailing-Aktionen.

Das ‚Magazin zur Festivalregion Rhein-Neckar’ und die begleitende Kampagne hat die Mannheimer Agentur entwickelt. Signum verantwortet die Redaktion und die Gestaltung des Magazins sowie die Projekt- und Mediaplanung. Für den gemeinsamen grafischen Auftritt der Festivalregion hat Signum ein Logo entwickelt, in dem farbige Streifen für die einzelnen Festivals stehen.

Redaktionell greift das Magazin die Themen der einzelnen Festivals auf. Mit Porträts und Reportagen soll es aber auch Lust machen, Querverbindungen ziehen und über den Tellerrand schauen. In der aktuellen Ausgabe sind Interviews mit Götz Alsmann und Dieter Wedel ebenso zu finden wie eine Hintergrundgeschichte zu Heidelberg als Literaturstadt.

„Die Kampagne ist ein Beispiel dafür, wie sich durch die Bündelung der Kräfte in Kultur und Wirtschaft das Profil der Metropolregion Rhein-Neckar als Festivalregion und Kulturstandort schärfen lässt“, sagt Dr. Udo Kessler, Geschäftsführer von Signum. Möglich wird die Kampagne unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der Sponsoren BASF, HeidelbergCement und SAP.

zurück

(bmw) 05.03.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe