News

Freitag, 26. April 2024

Jahresumfrage 2008 des FCP: CP-Branche wächst um 18,5 Prozent


Ein ungebrochener Wachstumstrend mit zweistelligen Wachstumsraten verzeichnet nach wie vor die CP-Branche. Dies bestätigt auch eine Mitglieder-Umfrage des Forum Corporate Publishing, München. Danach verzeichneten die Mitglieder im Jahr 2007 im Durchschnitt ein Umsatzplus von 18,5 Prozent.

Jedes Mitglied des FCP realisierte dabei umgerechnet sechs zusätzliche Printpublikationen sowie vier neue elektronische Objekte wie E-Journals, Online-Newsletter, Podcasts oder Corporate Weblogs. Das hat die Jahresumfrage 2007 zur Entwicklung der Branche und Einschätzung des Marktes unter den mehr als 80 im FCP zusammengeschlossenen Dienstleistern ergeben.

„Das deutliche Wachstum unserer Branche setzt sich nicht nur fort, sondern verstärkt sich im Vergleich zu den Vorjahren sogar noch", freut sich FCP-Vize Stefan Endrös. „Keine andere Mediengattung und keine andere Marketingdisziplin konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich zweistellige Zuwachsraten erzielen."

26 Prozent des Umsatzwachstums im vergangenen Jahr entfielen auf digitale Medien, insbesondere auf E-Journals und Corporate Weblogs. „Elektronische Publikationen ermöglichen einen besonders intensiven Dialog mit Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern", erklärt Manfred Hasenbeck, Vorsitzender des FCP. „Richtig erfolgreich sind virtuelle Medien allerdings erst dann, wenn alle Medienkanäle intelligent miteinander vernetzt werden.“

Die Zahl der internationalen Unternehmenspublikationen ist im Jahr 2007 mit einem Anstieg von rund 30 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich stark gestiegen. „Weltweite Kommunikationskonzepte werden angesichts globalisierter Märkte immer wichtiger", so FCP-Geschäftsführer Michael Höflich. „Corporate Publishing Produkte, die in mehreren Sprachen und für unterschiedliche Länder erscheinen und dabei auch regionale Einflüsse berücksichtigen, können hervorragend zur einheitlichen Markenbildung beitragen."

Für nahezu alle Befragten im FCP haben sich die positiven Erwartungen für das Jahr 2007 erfüllt: 96 Prozent bestätigen für das vergangene Jahr ein generelles Wachstum von durchschnittlich 18,5 Prozent. Mit einer noch besseren Geschäfts- und Umsatzentwicklung im Jahr 2008 rechnen rund 90 Prozent der Befragten. Branchenspezifisch betrachtet wird in den Bereichen Industrie, Technologie und Energie das größte Potenzial prognostiziert.

Insgesamt realisieren die Mitglieder des Forum Corporate Publishing mehr als 1.500 nationale und internationale Publikationen mit einer Gesamtauflage von rund 990 Millionen Exemplaren pro Jahr. Darüber hinaus setzen sie insgesamt rund 800 Projekte im Electronic Publishing um.

zurück

(bmw) 28.02.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe