News

Freitag, 03. Mai 2024

Carl Zeiss Meditec setzt neue Impulse mit Publicis


Die Carl Zeiss Meditec AG, Jena, eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen in der Augenheilkunde (Ophthalmologie), Neuro- und HNO-Chirurgie, setzt in ihrer Finanzkommunikation neue Impulse. Im Geschäftsbericht 2007 stellt sich Carl Zeiss Meditec als Anbieter integrierter Lösungen und als ‚zuverlässiger Partner des Vertrauens’ seiner Investoren und Kunden vor. Für Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Produktion waren erstmals die Corporate Publisher von Publicis verantwortlich.

Ein neuer, 67-seitiger Imageteil soll die Leser einladen, die Innovationen von Carl Zeiss Meditec zu erleben. Unter dem Motto ‚Trusted Partner’ sollen emotional und menschlich die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens unter Beweis gestellt werden. Unterstrichen wird das durch eine eigene Bildsprache, die durchgängig Personen in den Mittelpunkt stellt. In optisch getrennten Kästen kommen Ärzte, die mit den Carl Zeiss Meditec-Technologien arbeiten und Mitarbeiter als Testimonials zu Wort und sollen durch ihre Aussagen  mehr Authentizität und Glaubwürdigkeit verleihen.

Gegliedert ist der Imageteil in zwei Kapitel: In einem Business-Kapitel stellt sich Carl Zeiss Meditec als Anbieter von integrierten Lösungen in der Ophthalmologie, Neuro- und HNO-Chirurgie vor. Roter Faden dieser Vorstellung ist der Arbeitsablauf der medizinischen Behandlung von Prävention und Früherkennung über Diagnose und Therapie bis zur Nachsorge, für den Carl Zeiss vernetzte Technik anbietet. Das zweite Kapitel beschäftigt sich unter dem Motto ‚Verantwortung zeigen’ mit sozialen Themen, Mitarbeitern, Umwelt und Corporate Responsibility.

Der reine Berichtsteil, der auf 147 Seiten über die Geschäftsentwicklung von Carl Zeiss Meditec informiert, ist in klarer, nüchterner Optik gestaltet. Grafiken und Tabellen haben ein strenges Design und fassen Fakten und Zahlen dicht und übersichtlich zusammen. So finden Analysten und Investoren schnell die für sie relevanten Informationen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir bei Publicis Carl Zeiss Meditec jetzt nicht nur mit  klassischer Werbung, sondern auch mit unserer Kompetenz in der Finanzkommunikation unterstützen können“, kommentiert Olaf Wolff, Geschäftsleiter Corporate Publishing bei Publicis Erlangen/München. „Als renommierter internationaler Medizintechnik-Anbieter ist Carl Zeiss Meditec für uns eine wertvolle Ergänzung auf unserer Kundenliste und ein weiterer Beweis für unsere besondere Nähe zu Kunden aus Technologie und Industrie.“

Für den neuen Geschäftsbericht ist bei Carl Zeiss Meditec der Leiter Investor Relations Patrick Kofler verantwortlich. Bei Publicis in Erlangen und München wurde er entwickelt und umgesetzt von einem Team um Karl Winklmair, Konzept und Redaktion; Reinhard Sorger, Editorial Design; und Andrea Schöllmann, Projektmanagement und Produktion.

zurück

(bmw) 20.02.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe