News

Dienstag, 07. Mai 2024

Ex-C3 Manager gründen Strategieagentur für datengetriebenes Marketing

%%%Ex-C3 Manager gründen Strategieagentur für datengetriebenes Marketing%%%

CRTN startet mit Kunden aus dem Finanz-, Automobil- und Gesundheitsbereich

(v.l.) CRTN-Gründungstrio Andrew Santos, Paul Ledder und Jasper von Hardenberg, © Jonas Friedrich

In Berlin ist die frisch gegründete Agentur CRTN (sprich: certain) mit der Mission „we bring certainty back to marketing decisions“ an den Start gegangen. Die Strategieagentur für datengetriebenes Marketing will „eine Lücke in der deutschen Agenturlandschaft füllen“ und sich im Spannungsfeld von Consulting, Data, Performance und Content Marketing positionieren. Die Gründer von CRTN Marketing sind Jasper von Hardenberg, Paul Ledder und Andrew Santos, die zuletzt bei C3 Creative Code and Content standortübergreifend die Abteilung Strategie, Analytics und Online Marketing aufgebaut und geführt haben.

Hardenberg arbeitete zuvor in Kommunikations- und Digitalagenturen (Scholz & Friends, Scholz & Volkmer, UDG), Ledder im Bereich Marke und Digital (Kleiner&Bold, Scholz & Volkmer) und der US-Amerikaner Santos beim Rocket Internet Startup eDarling sowie in Programmatic- und Mediaagenturen (Spree7 und MediaMath). 

CRTN will Kunden dabei unterstützen, ihre Kommunikationsaktivitäten aufgrund von Datenanalysen effizienter zu steuern, Marketingentscheider bei der Organisation ihres Dienstleister-Setups beraten und Teams durch sämtliche Stufen der digitalen Transformation begleiten. 

„Unsere Agentur bietet eine unkonventionelle Kombination aus digitaler Analytik und klassischer Strategieberatung", so Jasper von Hardenberg.“ „Wir wollen bewusst keine Umsetzungsagentur sein, um unsere Glaubwürdigkeit und Neutralität als Berater sicherzustellen. Neue Methoden im Marketing stehen zu oft in Konkurrenz zum Verkaufsinteresse großer Kreativ- und Mediaagenturen. In Zukunft werden Marken mit mehr Verlagen, Dienstleistern und Spezialisten direkt zusammenarbeiten. Hier können wir mit unserem datengetriebenen Ansatz helfen, trotz steigender Komplexität die Übersicht zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen."

Andrew Santos, der Digital Data-Spezialist der Agentur, sagt: „Viele Marketer verlassen sich in erster Linie auf Marktforschung, um ihre Entscheidungen abzusichern. CRTN analysiert alle verfügbaren Daten, egal ob Social Media-, Analytics-, Media- oder Search-Daten. Diese Quellen sind heute auf viele verschiedene Agenturen und Abteilungen verteilt. Wir helfen unseren Kunden bei der Zusammenführung und Deutung ihrer Datenströme. Das Ergebnis ist eine zeitgemäße, digitalisierte Kommunikationsstrategie.“

Paul Ledder, bei CRTN für Process-Design und Innovation zuständig: „Wir haben alle drei über viele Jahre in Werbe-, Digital- und Mediaagenturen sowie auf Kundenseite gearbeitet und teilen dieselbe Wahrnehmung: Die Chancen, die datengetriebenes Marketing bietet, werden von den klassischen Playern noch lange nicht ausgeschöpft. In unseren Augen ist 'data driven' kein blosser Claim, sondern eine Haltung, die tief in jeder Marketing-Organisation verankert und kontinuierlich gelebt werden muss.“

Neben Auftraggebern aus der Finanz- und Automobilbranche zählt die AOK zu dem ersten Kunden der Agentur. Für Deutschlands größte Krankenkasse betreut CRTN einen Beratungsauftrag im Bereich datengetriebene Kommunikationsstrategie. 

Darüber hinaus plant die Agentur mit Sitz in Berlin Mitte den Aufbau eines Workshop- und Innovation-Spaces, um mit ihren Kunden neue Formen der Zusammenarbeit umzusetzen. Dies sowie die Rekrutierung eines integrierten, zehnköpfigen Teams peilen die Gründer bis Ende 2018 an.



zurück

(bmw) 30.08.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe