News

Freitag, 03. Mai 2024

Wiener Neugründung media rocks! startet mit 6 Neukunden durch


Im Oktober 2007 gründeten in Wien die Journalisten Angelika Rosam, 37, und Ralf Strobl, 39, die Medienkreativagentur media rocks! publications & innovations.

Zuvor war Rosam im News-Verlag tätig und leitete für das Wochenmagazin ‚News’ und TV-Media die Cinemaabteilung. Strobl war unter anderem Gründungsmitglied des österreichischen Wirtschaftsmagazins ‚New Business’ und danach als Chefredakteur für das Wirtschaftsmagazin ‚Cash Flow’ tätig. Später übernahm er als Chefredakteur die Verantwortung für TV-Media.

Startkunde von media rocks! ist die Vienna Insurance Group (Wiener Städtische), Wien. Für den Kunden wurde ein Kochbuch in zehn verschiedenen Sprachen konzipiert, welches in einer Auflage von 20.000 Exemplaren erschien. Ergänzend Strobl: „Der renommierte Versicherungsdienstleister hat uns sowie mit dem Konzept als auch mit der gesamten Entwicklung beauftragt.“

Innovativer Ansatz mit dem CP-Konzept ‚Book- und Printline’

media rocks! konzipiert und produziert mit ‚Printline’ Kunden- und Mitarbeiterpublikationen für Unternehmen und Organisationen. Strobl: „’Printline’ bietet optimal für die Zielgruppe ausgerichtete Printprodukte – auch mit dem dazugehörigen Online-Auftritt. Der journalistische Ansatz steht dabei immer im Vordergrund – für ungleich bessere Attraktivität und Aufmerksamkeit der Botschaften.“ Mit ‚Bookline’ will der CP-Dienstleister einen neuen Ansatz für Special-Interest-Bücher bieten, die an Top-Zielgruppen von Wirtschaftsunternehmen und Interessenvertretungen gerichtet sind. Rosam: „Viele Anliegen, etwa im Sustainability-  beziehungsweise Nachhaltigkeits-Bereich von Unternehmen sind als Botschaft optimal in Buchform gepackt. Die Renaissance des Mediums ‚Buch’ soll gemeinsam mit dem Onlineauftritt für die perfekte Kommunikation genutzt werden.“

media rocks! sieht ihren USP in der Analyse vor jedem Talyormade-Produkt. „In der Regel erhalten Agenturen wie wir ein Briefing von Kunden Kunden und erbringen darauf einen Vorschlag. Wir sind da etwas selbstbewusster – das Kundenbriefing allein genügt nicht. Entscheidend für unser Angebot ist eine tiefgreifende Analyse der anzusprechenden Zielgruppe. Schließlich muss das Produkt dem Fisch und nicht dem Angler schmecken“, erklärt Rosam.

Fünf weiter Neukunden auf einen Streich

Für den Neukunden Erste Group wird ein Weinbuch konzipiert. „In fast allen Erste-Group-Ländern spielt der Weinbau eine große Rolle und das Interesse an hochqualitativen Wein, sowohl von Produzentenseite als auch von Konsumentenseite, wird immer größer. Mittels fantastischen und neu produzierten Fotos, einer Beschreibung der Anbaugebiete, Weinsorten und Vorstellung der bedeutendsten Winzer, vermitteln wir einen Querschnitt über die Weinkultur in den Ländern der Erste-Group“, erklärt Rosam.

Ein weiterer Neukunde ist  der Energieversorger EVN, Maria Enzersdorf/Niederösterreich. Für den Kunden wird ein europäisches Sagenbuch, das ebenfalls in verschiedenen Sprachen übersetzt und vom Künstler Andreas Hofmann gestaltet wird, produziert. Dazu soll es nach Angaben von media rocks! ein beigelegtes Hörbuch geben.

Neukunde Nr. 4 ist die PORR AG, Wien. „Für PORR haben wir ein komplettes Redesign der Mitarbeiterzeitschrift ‚Reporrtage’ entwickelt“, sagt Strobl. Die Mitarbeiterzeitschrift erscheint viermal im Jahr in einer Gesamtauflage von 13.000 Exemplaren. Für die Auslandstöchter wird es zudem sprachliche Adaptionen in Tschechisch, Polnisch, Kroatisch und Englisch geben.

Für den großen Steuerberater TPA Horwath, Wien, hat media rocks! das Redesign des ‚TPA Horwath-Journals’ übernommen. Das Ziel ist, ein elegantes Layout zu konzipieren, das sich an internationalen Wirtschaftsmagazinen orientiert. Das Magazin erscheint viermal im Jahr in deutscher Sprache und hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren.

media rocks! wird für den Wiener Nobeljuwelier Henri J. Sillam, Wien, das Luxusmagazin ‚Jewel’ im September 2008 in Österreich, Frankreich und Los Angeles launchen. Der Highclass-Titel soll der Luxusklientel nicht nur mit hochwertiger Aufmachung und Inhalten für sich einnehmen, sondern auch mit einem neuen Konzept. Dazu Rosam: „So erhält das rund 200 Seiten anspruchsvolle Magazin nur ein elitärer Kreis von betuchten Prominenten, Lifestyle-Experten und Trendsettern. ‚Jewel’ setzt auf multithematische Inhalte aus der Welt des Luxus, exklusiven Städtereportagen mit prominenter Besetzung, aussagekräftige Kolumnen, hochklassige Artdirektoren und international anerkannte Fotografen.“ Das Edelmagazin wird in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erscheinen und im Pariser Luxushotel Georg V. als auch in Berverly Hills in den Nobel-Herbergen Beverly Wilshire am Rodeo Drive aufliegen. Mit eine für den österreichischen Magazinmarkt neuartigen Drucktechnik namens Drip-Off-Lack soll für das Kundenmagazin ‚Jewel’ die höchste Qualität und Aufmerksamkeit garantiert werden.

Das Team von media rocks! wurde mittlerweile auf sieben Personen aufgestockt. Die Kontaktdaten: media rocks!, Seidengasse 9, 1070 Wien, Fon 0043/1/9042000-0 oder unter www.mediarocks.at.

 

 

 

 

 

zurück

(bmw) 22.01.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe