News

Montag, 06. Mai 2024

Hirschen setzt bei der Zoll-Ausbildungskampagne auf Content-Formate

%%%Hirschen setzt bei der Zoll-Ausbildungskampagne auf Content-Formate%%%

© Generalzolldirektion / Zum goldenen Hirschen Stuttgart

Neue Wege mit der aktuellen Ausbildungskampagne geht die Generalzolldirektion, Bonn, mit der Agentur Zum golden Hirschen (ZgH) Stuttgart. Unter dem Motto „Dein Talent im Einsatz“ wird verstärkt auf dynamische Content-Formate und digitale Kanäle gesetzt, die einen Einblick in den Berufsalltag eines Zöllners geben.

Der Zoll bietet als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld. „Doch die Vorstellung der Bewerber zeigt häufig das eher klassische Bild eines Zollbeamten bei Kontrollen am Flughafen oder an Landesgrenzen. Daher ist es unsere Aufgabe aufzuzeigen, welche vielfältigen Tätigkeitsfelder es beim Zoll gibt und möglichst schon im ersten Schritt eine emotionale Bindung zum künftigen Arbeiter entstehen zu lassen", sagt Dietmar Zwengel, Leiter Kommunikation bei der Generalzolldirektion.

Das Ziel ist, die Bewerberzahlen zu erhöhen bei gleichzeitig steigender Bewerberqualität. Die bisherige Kommunikation von „Dein Talent im Einsatz" war primär auf Reichweite und Bekanntheit ausgerichtet. Eine Befragung der Fokusgruppen im Rahmen der strategischen Neupositionierung ergab jedoch, dass die Generation Z bei der Berufswahl genau wissen möchte, worauf sie sich einlässt.

Zum Einsatz kommen verschiedene Formate, die potenzielle Bewerber in den Social Media Kanälen abholen sollen. Flankiert werden sie von klassischen Maßnahmen wie Anzeigen, Großflächen und City Light Postern. Ein weiterer Baustein in der Neuausrichtung der Ausbildungskampagne umfasst den Relaunch der Kampagnensite talent-im-einsatz.de.

Die Nachwuchskampagne von ZgH Stuttgart läuft bundesweit noch bis September 2018 und richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren.



zurück

(bmw) 21.08.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe