News

Sonntag, 28. April 2024

IVW 2. Quartal 2018: Auflagenrückgang bei Kundenmagazinen

%%%IVW 2. Quartal 2018: Auflagenrückgang bei Kundenmagazinen%%%

Der von Auflagenrückgang geprägte Pressemarkt macht laut Informationsgemeinschaft zur Verbreitung von Werbeträgern (IVW) auch im zweiten Quartal 2018 nicht halt. Davon betroffen sind auch die Kundenmagazine.

Während im Vergleich  zum Vorquartal die Titel der Kundenmagazine einen moderaten Verlust bei der verbreiteten Auflage von 3,83 Prozent und im Verkauf von 3.69 Prozent verzeichnen, gibt es laut IVW im Jahresquartalsvergleich ein zweistelliges Minus:

Die Gesamtverbreitung der Kundenzeitschrift hat im zweiten Quartal mit 43,50 Millionen Exemplaren ein Minus von 16,26 Prozent und bei den Gesamtverkäufen mit 34,49 Millionen Exemplaren liegt ein weiteres Minus mit 10,36 Prozent vor.  Neben der zunehmenden Digitalisierung bei den Kundenmagazinen werden die Verluste zu einem großen Teil auf das Ausscheiden hochauflagiger Titel aus der IVW-Erhebung zum Jahresende 2017 zurückgeführt.


zurück

(bmw) 23.07.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe