News

Sonntag, 28. April 2024

Fork launcht OTTO Newsroom als Webmagazin

%%%Fork launcht OTTO Newsroom als Webmagazin%%%

Vom Distanzhändler zur Shopping-Plattform – OTTO zieht jetzt seine Digitalstrategie konsequent fort und hat in Zusammenarbeit mit der fischerAppelt-Tochter Fork Unstable Media, Hamburg, einen Newsroom im Webmagazinformat gelauncht.

„Unser Unternehmen entwickelt sich vom Händler zur Plattform, auf der immer mehr Marken und Lieferanten aktiv werden. Dabei geht es um Austausch, Zusammenarbeit, die Synchronisation unterschiedlicher Perspektiven“, schreibt Martin Frommhold, Division Manager & Corporate Spokesman von OTTO, in einem der ersten neuen Newsroom-Beiträge über den Newsroom selbst. Es geht um Dialog, um Geschichten, die das Unternehmen auch hinter den Kulissen zeigen, um Austausch. Es geht nicht (nur) um Pressemitteilungen, sondern um den Wandel vom OTTO PR-Team zur Kommunikations- und Dialogeinheit OTTOCOMMS.

„Wenn wir die Fassade des Newrooms jetzt betrachten, sehen wir eine Website. Die Art und Weise, wie Redakteure im Hintergrund mit Inhalten arbeiten, ist davon vollkommen unabhängig“, sagt Franziska von Lewinski, Vorstand der fischerAppelt-Gruppe, zu der Fork gehört.

Innerhalb der Open-Source-Lösung Craft CMS haben interdisziplinäre Teams bei Fork eigene Pflegeprinzipien und Setups entwickelt, die Content und seine Verknüpfung zukunftsfähig machen sollen – ohne die Arbeit für Redakteure zu verkomplizieren. „Dass unser Team sich auf Inhalte und nicht auf IT-Schulungen konzentriert, war uns ein echtes Anliegen. Und genau so tickt Fork”, sagt Frommhold über die Zusammenarbeit.

Und so ist der OTTO-Newsroom jetzt genau das, was er sein muss: Eine erfrischende Plattform, die für die Geschichte hinter Bushidos Kauft-nicht-bei-#bastardverein-OTTO-Post ebenso Raum bietet, wie für den Diskurs über digitale Trends und Themen der E-Commerce-Branche. Ansprechender Raum – Forks Designern gelingt der Spagat zwischen flexibler Struktur und Unterhaltung fürs Auge. Ob Leser die Seite als Magazin sehen oder gezielt auf der Suche nach Pressematerial sind, ob sie Kunden, Bewerber, Marken, Lieferanten, Influencer oder Pressevertreter sind, ist dabei egal – die Seite berücksichtigt jede User Journey. Und zukünftig noch viele mehr.



zurück

(bmw) 17.07.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe