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Freitag, 03. Mai 2024

Merck und Fork inszenieren „Ode an die Zukunft“

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Als Bestandteil der globalen digitalen B2B-Kampagne zum 350. Firmenjubiläum

Ultraschall Sound der ungeborenen Babies, © Fork Unstable Media

Im Jahr des 350. Firmenjubiläums stellt das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck, Darmstadt, das Thema Neugier mit einer globalen Markenkampagne in den kommunikativen Mittelpunkt und wagt einen Blick in die Zukunft.

Als Teil der Jubiläumskampagne mit dem Leitmotiv „Always Curious“ präsentiert Merck ein Content-Highlight: die ODE AN DIE ZUKUNFT. Entwickelt wurde diese von der fischerAppelt-Tochter Fork Unstable Media in enger Zusammenarbeit mit der preisgekrönten Londoner Soundkünstlerin Mira Calix und RadicalMedia Berlin.

Die „Ode an die Zukunft“ ist das Ergebnis einer Kollaboration zwischen der Gegenwart und der Zukunft, die erst durch das Zusammenspiel von Kunst, Wissenschaft und Technologie möglich wurde: Grundlage der Ode sind Ultraschalldaten von sechs Babys im Mutterleib, die nicht nur die Herztöne, sondern auch die Bewegungen der Babys dokumentieren. Diese Daten wurden von Spezialisten analysiert und in Töne übersetzt, die schließlich die Vorlage für die Komposition des besonderen Musikstücks bilden.

Das gesamte Projekt wurde vom Regie-Duo Builders Club (über RadicalMedia) in einem knapp dreiminütigen Film dokumentiert. Herzstück der Kampagne ist eine Microsite zum Projekt, auf der User ihre persönlichen Ideen für die Zukunft mit der Welt teilen und somit Teil der Kampagne werden können.

„Wir wollen mit unserer Ode inspirieren und einen lebendigen Dialog über den positiven Beitrag von Wissenschaft und Technologie für unsere Gesellschaft anregen“, erklärt Axel Löber, Leiter Branding & Strategic Projects bei Merck.

„Bei diesem Projekt kommen Kunst, Wissenschaft und Technologie auf neue und ungewöhnliche Weise zusammen. Gemeinsam schaffen die drei Disziplinen einen faszinierenden Blick in die Zukunft”, sagt Franziska von Lewinski, Vorstand der fischerAppelt AG und Geschäftsführerin von Fork Unstable Media.

„Wir arbeiten mit Menschen zusammen, die noch gar nicht auf der Welt sind, und kreieren gemeinsam ein außergewöhnliches Musikstück. Ich kenne niemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat", erklärt Mira Calix. Die Soundkünstlerin hat die Ode mit einer künstlerischen Installation interpretiert, auf der zwei Perkussionisten zum Rhythmus des Herzschlags Wasserwellen erzeugen – eine Symbolik dafür, dass die Zukunft als Zusammenspiel von vielen einzelnen Impulsen zu verstehen ist.

Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne und der Microsite verantwortet Fork Unstable Media. Der Start ist Anfang Juni mit einem globalen Roll-out in neun Sprachen. Im Fokus der digitalen B2B-Kampagne stehen verschiedene Videoformate und Social-Media-Aktivitäten. Ein umfangreiches Netzwerk an B2B-Influencern unterstützt dabei die initiale Contenterstellung und organische Verbreitung der Kampagne.


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(bmw) 07.06.2018


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