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Freitag, 03. Mai 2024

Mercedes-Benz und Joko Winterscheidt starten neues YouTube-Format

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Joko Winterscheidt, © Daimler AG

Am 27. August 2018 geht Mercedes-Benz mit einer 30-minütigen satirischen Unterhaltungsserie auf seinen globalen Känalen online. Die Idee des Projekts wurde gemeinsam von Joko Winterscheidt und den Teams aus PR und Marketing bei Mercedes-Benz entwickelt. Kreative Gestaltung und Umsetzung kommen von Creative Cosmos 15, dem Branded Entertainment-Dienstleister, der 2016 von Matthias Schweighöfer, dem ehemaligen Sat.1-Boss Nicolas Paalzow und Joko Winterscheidt gegründet wurde und bereits für VW ein Serienformat umgesetzt hat.

Das Branded Entertainment Konzept nimmt Abstand von einer klassischen Fahrzeug-Inszenierung und stellt Mobilitätsthemen, wie Carsharing und elektrisches Fahren, in den Mittelpunkt, die in humorvolle Storylines eingebunden unterhaltsam informieren sollen. In fünf Episoden der AUTOAUTO SHOWSHOW mit englischem Untertitel schlüpft Joko Winterscheidt in die Rolle des Tankstellenpächters Joko. der an seinem Arbeitsplatz über das Leben philosophiert und außergewöhnliche Dinge erlebt.

In Haupt- und Nebenrollen der Show zu Gast sind Markenbotschafter wie Stefanie Giesinger, Die Lochis, DJ Felix Jaehn, Ralf Möller, Pascal Wehrlein sowie Mick Schumacher. Gedreht wurde die Hauptstory an einer umgebauten Tankstelle in der Urbanstraße in Berlin-Kreuzberg. Weitere Drehorte für die Stories, die als filmische Einspieler Teil der Show sind, waren Berlin, Barcelona und New York sowie der Forschungs- und Entwicklungsstandort der Daimler AG in Nabern (Baden-Württemberg).

„Dass die Unternehmenskommunikation sich mit der digitalen Transformation verändert, erleben wir täglich. Mit diesem neuen Format aktivieren wir eine globale 360 Grad Kommunikation, die an alle Zielgruppen adressiert ist: Medienvertreter, Influencer und unsere Mitarbeiter als Multiplikatoren. Ein hochmotiviertes Team aus Marketing und PR ist hier gemeinsam mit Joko am Start und ich freue mich auf die Social Media Premiere“, so Jörg Howe, Leiter Kommunikation Daimler AG.

Joko Winterscheidt: „Ganz ehrlich: Hätte man mir vorher gesagt, wie offen Mercedes-Benz für neue Wege ist, wäre ich viel früher auf sie zugegangen. Es war und ist ein unfassbar gutes und cooles Miteinander und ich bin gespannt, wie unsere AUTOAUTO SHOWSHOW ankommen wird. Gegeben hat es so was jedenfalls noch nicht.“

Storylines der filmischen Einspieler: 

"Lost Glove: Menschen vergessen immer wieder Gegenstände in shared cars. Eines Tages findet Joko einen einzelnen Handschuh in einem car2go und begibt sich auf eine Abenteuerreise in einige der bekanntesten car2go Städte auf der Suche nach dem Handschuhbesitzer.

Fashion Police/New York: New York, die Fashion-Metropole. Hier trifft man überall Hipster, Modeblogger und Influencer mit einem Gespür für zukünftige Trends. Joko und ein berühmter Name aus der Fashionwelt agieren als strenge New Yorker Fashion Police.
 
Mariella Mercedes: Mariella Mercedes ist die sensationelle neue Telenovela auf YouTube mit einer Namensgeberin, die an eine Automarke erinnert. Das MBUX-System der neuen A-Klasse birgt ein großes Geheimnis, das Joko lüftet.
 
Test Drive: Fahrschule mal anders: Joko wettet, er hätte Potenzial als Fahrlehrer und fordert zum Duell in der Test Drive School heraus. „Fahrlehrer“ Joko quittiert falsche Antworten auf Prüfungsfragen via Shock-Buzzer mit kleinen Stromschlägen.
 
Charge your life: Es dauert etwa 30 Minuten, um ein Fahrzeug für eine Distanz von ca. 150 Kilometern elektrisch zu laden. Wie könnte diese Wartezeit alternativ genutzt werden? Joko fallen – inspiriert vom „E“ der Elektromobilität – einige Ideen ein, wie beispielsweise E-Gitarre oder einen Escape-Room zu besuchen.
 
Great Pick Ups: Jeder kennt schlechte Flirtversuche. Joko dreht den Spieß um und lässt eine junge, attraktive Frau als Lockvogel in einem Mercedes Pick-Up der XKlasse Muskelmänner am Strand ansprechen – mit den schlimmsten „Pick-Up-Lines“, die das Online-Dating je hervorgebracht hat.
 
Kids versus Cars: Eine Game-Show will prüfen, ob sich Kinder heute noch benehmen können. Drei Elternpaare mit je einem ca. sechsjährigen Kind sind jeweils während der Autofahrt aktiv. Dass die Konstellation in Kombination mit Essen die Verschmutzung des Autoinnenraums in Kauf nimmt, gehört zur Challenge. 
 
Innovation Lab/Nabern: Im Daimler Entwicklungs- und Forschungszentrum trifft Joko auf zwei Tüftler vom Typ Wissensjäger und die Mercedes-Benz SKlasse. Überzeugt von seiner Vision, gewinnt er die beiden Forscher für einen Versuch: eine revolutionäre Over-the-Air-Software-Lösung zu entwickeln, die dank einer innovativen Schlagloch-Erkennungssoftware via Twitter vor Schlaglöchern warnt."



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(bmw) 07.06.2018


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