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Sonntag, 12. Mai 2024

pilot kreiert für Malteser Content-Hub und Social Spots

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Für ihren Neukunden Malteser, eine internationale katholische Hilfsorganisation, startet pilot Hamburg eine Kommunikationsoffensive mit dem Ziel, durch informativen Content den Usern relevanten Mehrwert zu unterschiedlichen Themen zu bieten und aufzuzeigen, wie beispielsweise Integration oder Inklusion heute gelingen könnte. Die Kampagne, die unter dem Claim #beaware steht, will sowohl bereits aktive Maltesermitglieder bestätigen als auch allgemein an sozialem Engagement Interessierte durch verschiedene Maßnahmen zur aktiven Teilnahme motivieren.

Zum Kampagnenstart entwickelte pilot Hamburg den Content Hub AWARE als zentrale Plattform, die in drei Kategorien „Stories“, „Hilfreich“ und „Engagement“ unterteilt ist und die User inspirieren soll, sich verstärkt sozial zu engagieren. Das Online-Magazin rückt die Helfer in den Vordergrund und lässt die Protagonisten selbst zu Wort kommen. Sie erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen oder spannenden Projekten, die ihnen am Herzen liegen und für die sie sich einsetzen. Zudem gibt der Hub nützliche Tipps, was jeder Einzelne tun kann, um beispielsweise hilfsbedürftige Mitmenschen im Alltag zu unterstützen oder wie man sich am Unfallort richtig verhält.

pilot Hamburg hat unter anderem drei Bewegtbildformate produziert, die auf YouTube, Facebook und dem AWARE-Hub integriert werden. Der erste 20-Sekünder ist ab sofort zu sehen, die beiden weiteren folgen. Sie sollen auf pointierte Weise demonstrieren, dass soziales Engagement viele Facetten hat.

„Den Markenauftritt der Malteser für eine jüngere Zielgruppe zu unterstützen, ist für uns eine besondere kommunikative Herausforderung“, sagt Wolf Ehrhardt, Chief Creative Officer der pilot Agenturgruppe. „Gerade junge Nutzer müssen in einer modernen Tonalität angesprochen werden. Daher ist der Content Hub AWARE die ideale Plattform, um soziales Engagement mittels Storytelling und Social Videos sensibel und unterhaltsam zugleich aufzubereiten und im besten Fall natürlich neue Mitglieder für die Organisation zu gewinnen.“ 

Bei Malteser verantwortet  Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Vorstand Marketing, die  neue Kommunikationsoffensive.

Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation, die in Deutschland und weltweit tätig ist. In Deutschland engagieren sich 51.000 Malteser ehrenamtlich für Menschen in Notlagen – unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Mit über 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser zugleich einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Die Hilfe der Malteser hat viele Anlässe. Überwiegend ehrenamtlich geprägt sind der Zivil- und Katastrophenschutz, die Erste-Hilfe-Ausbildung, die Begleitung von alten, kranken oder benachteiligten Menschen sowie die Jugend- und Auslandsarbeit. Hinzu kommt eine große Bandbreite an sozialunternehmerischen Diensten, darunter Rettungsdienst und Krankentransport, Hausnotruf und Menüservice. Die Malteser betreiben Krankenhäuser, Altenhilfeeinrichtungen, Schulen und soziale Einrichtungen für Jugendliche, Suchtkranke und Asylsuchende.


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(bmw) 08.05.2018


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