News

Montag, 13. Mai 2024

Profilwerkstatt entwickelt InvestmentKonzept weiter

%%%Profilwerkstatt entwickelt InvestmentKonzept weiter%%%

InvestmentKonzept, das Beratermagazin des genossenschaftlichen Fondsanbieters Union Investment in Frankfurt, erscheint seit der Januar-Ausgabe in neuem Gewand und auf hundertprozentigem Umweltpapier. Die umfassende Auffrischung bei Gestaltung und inhaltlichem Konzept entstand erneut gemeinsam mit der Profilwerkstatt. Die Darmstädter Content Marketing-Agentur betreut das Magazin seit 2001.

„Das Magazin anzupassen war diesmal eine besonders herausfordernde Aufgabe. Denn die Leser waren auch mit der bisherigen Version hochzufrieden“, sagt Thomas Weidenbrück, Chefredakteur bei Union Investment für das Beratermagazin.  Seit Jahren wurden Leserbefragungen durchgeführt, deren Ergebnisse in die Heftweiterentwicklung einflossen. Vor dem aktuellen Relaunch stand diesmal eine Wirkungsmessung vom Marktforschungsdienstleister Zehnvier Research & Strategy.

„98 Prozent der Leser sind mindestens zufrieden mit dem Magazin, und fast jeder findet darin einen Nutzen für die tägliche Arbeit“, fasst Weidenbrück das Urteil zum bisherigen Konzept zusammen.

Die Devise der Neugestaltung hieß laut Profilwerkstatt daher: Erfolgreiches behutsam verbessern. Wichtige Aspekte waren mehr optische Klarheit, etwa durch sorgsame typografische Gestaltung, erklärende Textelemente neben Fließtexten und ein großzügig gestaltetes Inhaltsverzeichnis.

Strategisch bewusster Einsatz von Print

„Nach der jüngsten Leserbefragung weisen wir dem Magazin eine leicht veränderte Rolle zu. Mit seiner Strahlkraft lenkt das Printobjekt das Interesse von Beratern gezielt auf Themen“, so Markus Jordan, Director Content Development bei der Profilwerkstatt. „Diese Stärke nutzen wir durch lesenswerte Inhalte und modernes Design aus. Wer dann Informationen vertiefen möchte, erhält dazu Gelegenheit über digitale Angebote.“

Entsprechend bietet jetzt InvestmentKonzept ein Mehr an Marktexpertise auf der hinteren Umschlagseite, die einen Ausblick auf ein für die Kapitalmärkte wichtiges Thema im Folgemonat geben. Für den Hefteinstieg gibt es jetzt produktneutrale Themen, wie „Wirtschaft saisonal“ auf einer Doppelseite bildstark über aktuell wichtige Branchen berichtet.

Auch in die Haptik des Magazins wurde investiert. Das Heft wird jetzt auf hundertprozentigem Recyclingpapier EnviroTop gedruckt und soll damit das Nachhaltigkeitsverständnis von Union Investment unterstreichen.

Das monatlich erscheinende Beratermagazin InvestmentKonzept hat eine Auflage von 38.000 Exemplaren.



zurück

(bmw) 16.04.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe