News

Montag, 13. Mai 2024

Publicis Pixelpark realisiert „schnellsten Geschäftsbericht der Welt“

%%%Publicis Pixelpark realisiert „schnellsten Geschäftsbericht der Welt“%%%

Puma‘s Rekordjahr in 9,58 Sekunden

Für den Sportartikelhersteller Puma, Herzogenaurach, hat Publicis Pixelpark den „schnellsten Geschäftsbericht der Welt“ umgesetzt. Kreatives Herzstück der Gesamtlösung ist ein 9,58 Sekunden langer Film in der Digitalversion des Geschäftsberichts, der es dem Betrachter ermöglicht, interaktiv vor und zurück durch den Geschäftsbericht zu navigieren – während der Ausnahmesportler Usain Bolt zeitgleich seinen bis heute gültigen Weltrekord über die 100 Meter in 9,58 Sekunden aus dem Jahr 2009 läuft.

Bereits seit November 2017 arbeitet Publicis Pixelpark mit dem Puma-Team von Corporate Communications an einer Gesamtlösung, die das Unternehmensleitbild „Forever Faster" auf den Punkt bringt. Sie umfasst die Print-Ausgabe des Geschäftsberichts 2017, die Einladung zur Hauptversammlung sowie eine Microsite auf Deutsch und Englisch, auf der auch der Film 9.58 SECONDS eingebettet ist.

Ulf Santjer, Global Director Corporate Communications bei Puma: „Unser Ziel ist es, die schnellste Sportmarke der Welt zu sein – und das soll sich natürlich auch in unserem Geschäftsbericht widerspiegeln. Ein ganz besonderer Puma-Moment des Jahres 2017 war das letzte Rennen von Usain Bolt im Rahmen der Leichtathletik-WM in London und die Erinnerung an seinen atemberaubenden Weltrekordlauf in 9,58 Sekunden bei der WM 2009 in Berlin. Unser diesjähriger Geschäftsbericht und das dazugehörige Video ist deshalb eine Hommage an den schnellsten Mann der Welt und seine zahlreichen Erfolge.“

Der Film 9.58 SECONDS ist das zentrale Element der Gesamtumsetzung: Basis ist Usain Bolts Weltrekord-Lauf aus dem Jahr 2009, über den die Inhalte des aktuellen Geschäftsberichts gelegt wurden. Der Film besteht aus 240 Einzel-Frames, in die die 250 Seiten des Geschäftsberichts eingebettet sind. Der User kann interaktiv vor und zurück navigieren, stoppen und lesen, während Usain Bolt seinem Sieg und Weltrekord entgegenläuft. Absprungmarken ermöglichen es, aus dem Film heraus direkt zu den entsprechenden Themen auf der Microsite zu gelangen. Dort lassen sich alle Kapitel des Geschäftsberichts über Kacheln mit Mouse-over-Effekt ansteuern und nachlesen. Der Film wurde auf der PUMA-Hauptversammlung erstmals gezeigt und mit Social Media-Maßnahmen flankiert.

„Eine Marke, die Schnelligkeit in ihren Genen hat wie keine andere, braucht natürlich auch einen Geschäftsbericht, der an allen vorbeizieht und der perfekt auf das Leitmotiv ‚Forever Faster‘ einzahlt. Also noch ein Rekord mehr in diesem für PUMA so erfolgreichen Geschäftsjahr“, sagt Timm Weber, Chief Creative Officer bei Publicis Pixelpark.

Der schnellste Mann der Welt, Usain Bolt, ziert auch die Titelseite der Print-Ausgabe. Diese kommt im schwarz-roten Look daher und zeichnet sich durch eine offene, großzügige Gestaltung aus. Grau hinterlegte Seiten trennen den Finanzteil optisch vom Imageteil. Die Kapitel-Opener rücken die Puma-Markenbotschafter wie Selena Gomez, Lewis Hamilton, Cara Delevingne oder The Weekend mit großen schwarz-weiß Fotografien in den Fokus.



zurück

(bmw) 12.04.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe