News

Samstag, 04. Mai 2024

Thomas Osterkorn launcht Hiddensee Magazin - bp Content verantwortet die Gestaltung

%%%Thomas Osterkorn launcht Hiddensee Magazin - bp Content verantwortet die Gestaltung%%%

Ex-STERN-Chefredakteur Thomas Osterkorn, seit 1. Januar 2018 im Unruhestand, ist unter die Verleger gegangen und hat den Verlag Leuchtfeuer Hiddensee gegründet. Erstes Projekt ist der Magazin-Reiseführer HIDDENSEE NEU ENTDECKEN 2018/2019. Das Layout entstand bei der Hamburger Agentur bp Content.

„Nach meiner G+J-Zeit schwebte mir im Kopf herum, noch etwas Publizistisches zu machen, und dafür braucht man ein Dach. Also habe ich den Verlag gegründet. Die Idee für den Magazin-Reiseführer ist auf Hiddensee entstanden, weil es keinen Reiseführer allein für diese Ostseeinsel gibt, auf der ich jetzt einen Zweitwohnsitz habe. Hiddensee wird immer reduziert auf das Gerhart-Hauptmann-Haus, den Leuchtturm und irgendetwas mit Sanddorn und dann war es das auch schon. Dieses Problem habe ja viele kleinere Urlaubsregionen. Eine Idee könnte sein, solche Magazin-Reiseführer auch für andere Orten  zu produzieren, über die es entweder nichts gibt oder die, wie Hiddensee, nur als Appendix von Rügen, Mecklenburg-Vorpommern oder Stralsund vorkommen“, sagt der frischgebackene Herausgeber und Chefredakteur. 

Das 92 Seiten umfassende Magazin überzeugt durch opulente Fotostrecken der autofreien Ostseeinsel. Osterkorn: „Ich habe versucht eine gute Mischung zu finden aus Bildelementen, journalistischen Geschichten und Nutzwert.“ 

Osterkorn beschreibt Natur und Landschaft. Ausgewählte Porträts werden ergänzt durch Restauranttipps. In der Rubrik „Tourismus“ wird nicht nur die Gästeentwicklung der Insel beschrieben, sondern des werden auch die Vermieter unter die Lupe genommen. Zudem war es Osterkorn wichtig, die sportlichen Möglichkeiten auf und rund um die Insel vorzustellen. „Das man auf Hiddensee Yoga machen kann, segeln, angeln und reiten, kommt in fast keinem Reiseführer vor“, so Osterkorn. 

HIDDENSEE NEU ENTDECKEN ist zunächst nur in der Region in einer ersten Test-Auflage von 4.000 Exemplaren mit einem Copypreis von 9,80 Euro erschienen. Geplant ist, den Magazin-Reiseführer jährlich in aktualisierter Form neu herauszugeben. Bei der zweiten Auflage, die unter anderem in den Bahnhofsbuchhandel geht, soll die vertriebliche Verantwortung beim dpv, Hamburg, liegen.


zurück

(bmw) 26.03.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe