News

Sonntag, 28. April 2024

Ikea Schweiz launcht Webmagazin Life at Home

%%%Ikea Schweiz launcht Webmagazin Life at Home%%%

Neben dem klassischen Ikea Katalog hat jetzt Ikea Schweiz, Spreitenbach, das Webmagazin LIFE AT HOME gelauncht. Das Digitalmagazin dreht sich rund um das Thema Wohnkultur aus verschiedenen Blickwinkeln und löst den früheren gleichnamigen Ikea Blog ab.

„Wohnkultur erfindet sich immer wieder neu, weil sie sich den aktuellen Bedürfnissen ihrer Akteure anpasst und die Individualität von Persönlichkeiten widerspiegelt“, schreibt der Redaktionsleiter Raphael Rossel in seinem Editorial. „Sie kann so verschieden ausfallen, wie es Lebensformen gibt.“ Diese Haltung soll der inhaltliche Rahmen des neuen Webmagazins LIFE AT HOME sein, ein Panorama des vielfältigen Lebens- und Wohnformens und analysiert Einflüsse, die unser Zuhause zum Brennpunkt zwischen Heimat, Arbeitsraum und Sehnsuchtsort machen.

Ikea hat sich bewusst für ein externes Redaktionsteam entschieden. Der externe Redaktionsleiter Raphael Rossel, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur de-lay in Dulliken, setze die Themen und arbeitet mit einem zehnköpfigen Redaktionsteam zusammen. „LIFE AT HOME ist nicht einfach ein schöner Wohnblog. Wir wollen größere Zusammenhänge und Veränderungen aufnehmen, Themen setzen und diese mit Relevanz erzählen“, so Aurel Hosennen, PR & Communication Manager Ikea Schweiz. Die wöchentlich neuen Geschichten bewegen sich innerhalb der beiden Kernthemen Design und Nachhaltigkeit.

Laut Ikea Schweiz war Content First der Treiber des Inhaltskonzepts und der vielfältigen Inhaltsformen. Die einfache Benutzeroberfläche ist diskret gehalten – im Vordergrund stehen Texte, großzügige Bilder und Videos. Bei der technologischen Umsetzung lag der Fokus auf den heutigen Konsum- und Lesegewohnheiten der mehrheitlich jungen User. Der Ansatz von Mobile first wurde dabei mit aller Konsequenz umgesetzt.



zurück

(bmw) 21.03.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe