News

Sonntag, 19. Mai 2024

BrandsOnSpeed präsentiert neuen Audi Geschäftsbericht

%%%BrandsOnSpeed präsentiert neuen Audi Geschäftsbericht%%%

Neue IR-Plattform legt Basis für unterjährige Kommunikation

Die Audi AG hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich – und dokumentiert das mit ihrem Geschäftsbericht unter dem Titel TRACTION. Konzipiert und erstellt wurde er von der Agentur BrandsOnSpeed. Neben der Print-Umsetzung verantwortet die Stuttgarter Agentur gemeinsam mit ihrer Digital-Tochter ACA auch die Online-Version des Geschäftsberichts.

Im Mittelpunkt des Konzeptes steht die Idee des Perspektivwechsels, mit dessen Hilfe es laut Audi 2017 gelungen sei, in einem schwierigen Umfeld Kraft für neues Denken und mutiges Handeln freizusetzen – und auf die Straße zu bekommen. Mit Hilfe ungewöhnlicher Fotografien des türkischen Fotokünstlers Aydin Büyüktas will BrandsOnSpeed diesen Gedanken bereits auf dem Cover optisch erlebbar machen. Die formale Verbindung zum rauen Business-Umfeld schaffen die ursprünglichen Landschaften Islands, in denen Büyüktas seine überraschenden Perspektiven inszeniert und dem Betrachter so ein Gefühl der herausfordernden Rahmenbedingungen geben will, die das abgelaufene Geschäftsjahr bei Audi prägten.

Wie es dem Unternehmen trotz allem gelungen ist, mit neuen Ideen die eigenen Ziele zu erreichen und gleichzeitig Zukunftsweisendes zu wagen, erzählt der Geschäftsbericht in drei Rubriken unter den Titeln Herausfordernd/Anspornend, Gewagt/Inspirierend und Komplex/Motivierend. Dafür wurden Stories aus der Audi-Welt produziert, die den Bogen von Ingolstadt über Island, Italien, die USA bis nach China spannen. Das Format „Talking Business“ sorgt dabei für einen Spagat zwischen Storytelling und faktenreicher Hintergrundberichterstattung.

Gleichzeitig mit dem Geschäftsbericht geht das neue, ebenfalls von BrandsOnSpeed konzipierte und von ACA realisierte Investor-Relations-Portal auf der audi.com-Seite live. Hier wird Audi in Zukunft auch unterjährig kommunizieren und damit ein neues Kapitel der Audi Finanzkommunikation aufschlagen.

Geschäftsführer Berthold Dörrich zum diesjährigen Audi Geschäftsbericht: „BrandsOnSpeed hat in den vergangenen fünf Jahren mit dem Audi Geschäftsbericht konzeptionelle und kreative Standards gesetzt und gezeigt, was mit einer engagiert und gut gemachten Finanzberichterstattung möglich ist. Nicht umsonst hat sich der Audi Geschäftsbericht in der Hall of Fame des BCM, des bedeutendsten Awards unserer Branche, verewigt. Und unsere vielfach prämierten Digital-Umsetzungen haben dazu beigetragen, dass Audi seinen Anspruch von ‚Vorsprung durch Technik‘ auch in diesem Bereich erlebbar machen konnte. Gerade mit dem Geschäftsbericht des vergangenen Jahres zeigen wir, wie kreative und konzeptionelle Ideen einem Unternehmen dabei helfen können, Krisensituationen mit einer selbstreflektierenden, aber gleichzeitig selbstbewussten und angemessenen Präsentation zu meistern. Und mit der von uns initiierten Weiterentwicklung hin zu einer unterjährigen, deutlich digitaler ausgerichteten Zielgruppenkommunikation konnten wir der Audi Finanzkommunikation ganz neue Impulse mitgeben, auf der unsere Nachfolger aufbauen können. Wir verstehen, dass unser konsequenter Ansatz aus dem Pitch in der aktuellen Phase des Unternehmens konzeptionell und wirtschaftlich am Ende keine Chance hatte. Wir danken dem Team bei Audi für die spannende Zusammenarbeit und die Courage, mit uns viele Jahre gemeinsam neue kreative Wege gegangen zu sein.“

Der nächste Audi Geschäftsbericht wird von der Agentur Strichpunkt in Stuttgart produziert, die damit den Etathalter BrandOnSpeed nach fünf Jahren ablösen.



zurück

(bmw) 15.03.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe