News

Samstag, 04. Mai 2024

Profilwerkstatt gründet Unit Strategic Advisory Circle

%%%Profilwerkstatt gründet Unit Strategic Advisory Circle%%%

Die Darmstädter Content Marketing-Agentur Profilwerkstatt hat den Geschäftsbereich Strategic Advisory Circle (SAC) gegründet, der die Expertise aus Unternehmensberatung mit dem Know-how einer Content Marketing-Agentur verbinden soll, um Unternehmen mit der Entwicklung von inhaltsgetriebenen Strategieansätzen auf die Phase nach der digitalen Transformation vorzubereiten.

„Geschäftsmodelle werden nicht nur digitalisiert, sondern neu erfunden. Unternehmen vergessen über neue Technologien, Rationalisierungsmöglichkeiten, Künstliche Intelligenz oder neue Jobbeschreibungen aber zu oft, dass sie auch die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden und Marke neu erfinden müssen“, sagt Ralf Ansorge, Gesellschafter und Gründer der Profilwerkstatt. Der Strategic Advisory Circle helfe Unternehmen, nach der digitalen Transformation auch Digital Leadership zu erreichen. „Denn das muss ihr Anspruch sein, wenn sie sich durch die Transformation gekämpft haben.“ Doch während bei diesem Begriff viele nur an Technik denken, haben die Profilwerkstatt Advisors Inhalt im Fokus. „Menschen entscheiden sich aufgrund von für sie relevantem Content für oder gegen ein Unternehmen und seine Angebote. Dafür müssen Unternehmen nach der digitalen Transformation auch eine andere Kultur entwickeln und Kommunikation ist der zentrale Ausgangspunkt“, so Ansorge.

Mitglieder des SAC sind Dr. Claudia Klemm (Unternehmensstrategie/-beratung), Lena Dresenkamp (Planning), Michael Schmitz (Content Architecture) und Nemo Altenberger (Digital Lab). Dr.-Ing. Christian Fill, geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt, übernimmt die Rolle des CSO (Chief Strategy Officer) und verankert das Thema Strategie in der Agenturführung: „Die Profilwerkstatt verbindet durch die Arbeit des SAC die strategische Expertise einer Unternehmensberatung mit der Kreativität einer Content-Marketing-Agentur.“ Mit dem Strategic Advisory Circle wird die in der Profilwerkstatt vorhandene Beratungskompetenz zu einer neuen disziplinübergreifenden Unit gebündelt, mit der sich die Agentur stärker um Beratungsmandate bewirbt.

Von der Arbeit des SAC sollen zukünftig viele Abteilungen auf Kundenseite profitieren. „Inhaltsgetriebene Prozesse bestimmen schließlich nicht nur Marketing und Kommunikation“, so Fill, „auch Vertrieb, Entwicklung, Produktion und das Kundenmanagement brauchen die richtigen, aufeinander abgestimmten Strategien, Prozesse und Inhalte.“ Eine wirksame Content-Strategie gehe immer Hand in Hand mit der Unternehmensstrategie, um die Ziele eines Unternehmens nachhaltig zu erreichen.

Die SAC-Unit ist schon gestartet und hat nach eigenen Angaben bereits fünf große Strategie-Projekte für Bestands- und Neukunden umgesetzt.


zurück

(bmw) 08.03.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe