News

Samstag, 18. Mai 2024

Airbus Website – eine für alle

%%%Airbus Website – eine für alle%%%

Auf airbus.com führt der Luft- und Raumfahrtkonzern gemeinsam mit Aperto erstmals in einer „One Brand“-Strategie die gesamte Produktkommunikation auf einer digitalen Plattform zusammen.

Mit einem neuen Bereich für Corporate Communications, neuem digitalen Newsroom für Media Professionals und neuen Storytellingformaten zu Innovations-, Forschungs- und Karrierethemen will sich das Unternehmen auf airbus.com als Industry Leader und verantwortungsvoller Visionär der Luft- und Raumfahrt positionieren.

Konzept und Umsetzung stammen vom langjährigen Agenturpartner Aperto, der für die strategische Beratung, User Experience, Visual und Interface Design, Content Strategie und redaktionelle Unterstützung zuständig ist.

Die neue airbus.com funktioniert als Content Hub, von dem aus ein System aus Landingpages, Social Media Plattformen und weiteren digitalen Touchpoints gespeist wird – in enger Koordination mit SEO, SEA und digitalem Kampagnenmanagement. Ein einheitliches, responsives Framework aus Templates, Modulen und UX-Komponenten auf Basis von Adobe Experience Manager (AEM) gibt der internationalen Redaktion maximale Flexibilität bei hoher Konsistenz der Kommunikation über alle Devices hinweg.

Dazu heißt es: „Mit nur sechs Monaten Produktionszeit war der Launch der neuen Plattform und die Zusammenführung der bestehenden Seiten mit tausenden Unterseiten eine komplexe Herausforderung. Grundlagen waren ein frühes Alignment auf eine gemeinsame Design Vision und ein maßgeschneiderter, agiler Co-Creation Prozess zwischen Aperto und dem Airbus Top Management, den Divisionen, Fachabteilungen und technischen Dienstleistern in Berlin, Toulouse, München, Paris, Marseille und Madrid.“


zurück

(bmw) 08.02.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe