News

Donnerstag, 16. Mai 2024

Mercedes-AMG launcht Race Scout

%%%Mercedes-AMG launcht Race Scout %%%

Neue App wurde als Plattform für die globale Motorsport-Community konzipiert

Der Ausbau des Motorsport-Engagements von Mercedes-AMG wird jetzt digital. Beim ersten Saisonhighlight, dem 24-Stunden-Rennen von Dubai, stellt die Performance-Marke aus Affalterbach mit RACE SCOUT eine neue App vor. Die in Kooperation mit Lab1886 konzipierte Online-Plattform soll der globalen Motorsport-Community eine Möglichkeit zum intensiven Austausch geben.
Als Hersteller- wie auch Serien-übergreifendes Tool richtet sich RACE SCOUT an alle Motorsportteams und Rennfahrer und bietet die Möglichkeit zur Vermittlung oder Anfrage von freien Cockpitplätzen bei Renneinsätzen.

„Wann fährt welches Team wo? Wer braucht noch Verstärkung im Cockpit? Welcher Pilot hat wie viel Erfahrung und sucht nach Einsätzen? Und wie treten interessierte Teammanager und Fahrer nun bestmöglich miteinander in Kontakt?“ Auf diese und ähnliche Fragen soll künftig die neu entwickelte App RACE Scout die passenden Antworten und Vernetzungen liefern. Das von Mercedes-AMG gemeinsam mit der Innovationsschmiede Lab1886 entwickelte Online-Tool ist ein Netzwerk, das mit jedem neuen User wächst und immer mehr Austauschmöglichkeiten rund um den internationalen Motorsport bieten soll.

Erstmals öffentlich vorgestellt wird das neue digitale Angebot im Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Dubai (12. bis 13. Januar 2018). Bei dem Langstreckenrennen können sich die ersten Fahrer und Teams über racescout.com als Interessenten und User registrieren. In den kommenden Wochen steht in Verbindung mit den ersten Nutzern ein intensiver Beta-Test der Anwendung auf der Agenda der Entwickler, ehe im April 2018 der offizielle Launch erfolgt und die RACE SCOUT App kostenlos für iOS verfügbar sein wird.

Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes-AMG: „RACE SCOUT ist ein innovativer digitaler Baustein der erfolgreichen strategischen Weiterentwicklung unseres Motorsport-Engagements. Hiermit stellen wir unter Beweis, dass wir uns bei AMG in vielerlei Hinsicht über die Zukunft des Motorsports Gedanken machen. Und wie man es von einem Projekt mit der Handschrift von Mercedes-AMG erwarten darf, sind die Ziele hoch gesteckt: Wir können uns sehr gut vorstellen, dass RACE SCOUT die größte und populärste Motorsport-Community der Welt wird! Teams und Rennfahrer zusammenzubringen ist dabei nur der erste Schritt. In den nächsten Ausbaustufen soll der Funktionsumfang kontinuierlich wachsen. Wir wollen weitere Zielgruppen ansprechen, wie etwa Ingenieure, Mechaniker, Instruktoren oder auch Sponsoren und Veranstalter. Überall, wo im internationalen Motorsport die Vermittlung von Know-how oder Serviceleistungen gefragt ist.“

© Daimler AG

Der Aufbau der RACE SCOUT App ist intuitiv und bietet eine Vielzahl von Features. Nach erfolgreicher Anmeldung können sich sowohl Fahrer als auch Teams ihre eigenen Profilseiten anlegen und diese editieren. Zahlreiche Rennveranstaltungen, Strecken sowie Fahrzeuge aus dem GT3- und GT4-Bereich sind bereits im System hinterlegt, was sowohl die Eingabe als auch die Suche wesentlich vereinfacht. Verschiedene Filterfunktionen erlauben es, nach geeigneten Einsatzmöglichkeiten beziehungsweise nach passenden Piloten zu recherchieren. Über einen integrierten Messenger-Service können Fahrer und Teammanager schließlich direkt in der App eine private Konversation starten und die Details einer möglichen Zusammenarbeit klären.

Mit RACE SCOUT erhalten Teams ein Tool, um mit minimalem Aufwand die Auslastung der eigenen Rennfahrzeuge zu optimieren. Für Rennfahrer bietet RACE SCOUT den Vorteil eines umfassenden Überblicks über verfügbare Cockpit-Angebote mit der Aussicht, die eigenen Einsatzzeiten zu erhöhen. Zielgruppe sind zunächst alle aktiven Teams und Rennfahrer – vom Amateurbereich bis hin zum professionellen Motorsport und unabhängig von der Rennserie, den Fahrzeugklassen sowie -Fabrikaten.


zurück

(bmw) 05.01.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe