News

Sonntag, 05. Mai 2024

Bissinger plus begleitet mit 3. Band das Ende einer Ära

%%%Bissinger plus begleitet mit 3. Band das Ende einer Ära%%%

Der Countdown läuft – im Jahr 2018 endet das Zeitalter des Steinkohlebergbaus in Deutschland. Aus diesem Anlass realisiert Bissinger plus, Hamburg, zusammen mit der RAG Aktiengesellschaft, Herne, die Buchreihe UNTER UNS – DIE FASZINATION DES STEINKOHLENBERGBAUS IN DEUTSCHLAND. Nach den ersten beiden Bänden WISSEN UND KÖNNEN (2015) und KULTUR UND LEBEN (2016) folgt jetzt Band III POLITIK UND POSITIONEN.

Der neuste Band der dreiteiligen Buchreihe spiegelt die dramatischen Kämpfe um einen der größten Strukturwandel der deutschen Wirtschaftsgeschichte wider. Er soll POLITIK UND POSITIONEN ebenso transparent wie die schließlich gefundenen Lösungen für den Ausstieg aus der Steinkohle und die Zeit danach machen.

Erfahrungsberichte von Zeitzeugen und Wortmeldungen von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens lassen den Leser in die politischen Auseinandersetzungen gegen das Zechensterben, für eine wirtschaftliche Zukunft der Bergleute und für eine gesicherte Energieversorgung eintauchen. Verständlich formulierte, wissenschaftliche Expertenbeiträge und Abbildungen aus den letzten Jahrzehnten komplettieren das Werk.

Studierende der Folkwang Universität der Künste haben einige Fundstücke zu kohlepolitischen Ereignissen fotografisch neu in Szene gesetzt und gemeinsam mit Bildern von historischen Ereignissen bilden sie eine Bildstrecke in der Mitte des Buches.

Das 198 Seiten umfassende Buch UNTER UNS – POLITIK UND POSITIONEN ist im Münchner Buchverlag C.H. Beck erschienen. Herausgeber ist Dr. Werner Müller, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung in Essen. Für 2018 ist eine kommentierte Gesamtausgabe geplant.



zurück

(bmw) 25.10.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe