News

Mittwoch, 15. Mai 2024

Profilwerkstatt produziert Buch zum 50. FVA-Jubiläum

%%%Profilwerkstatt produziert Buch zum 50. FVA-Jubiläum%%%

In diesem Jahr feiert die Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA), ein Zusammenschluss von Unternehmen zur gemeinschaftlichen, vorwettbewerblichen Forschung im Bereich der Antriebstechnik mit Sitz in Frankfurt, ihr 50-jähriges Jubiläum.

Der Content Marketing-Dienstleister Profilwerkstatt, Darmstadt, hat im Auftrag der FVA ein Buchkonzept für die Jubiläumskommunikation entwickelt, das im Stil eines Kunstbandes auf die Innovationen im Bereich der Antriebstechnik als Erlebniswelt setzt.

Jede Doppelseite des 112 Seiten umfassenden Jubiläumsbuches SHARING DRIVE INNOVATION, das in der EditionP-Reihe der Profilwerkstatt erschienen ist, soll den Nutzen der Forschung mit ungewöhnlichen Bildwelten verständlich machen. Ausflüge in die mikroskopische Struktur von Oberflächen, die wie fremde Planeten aussehen; Zahnräder, die wie Kunstobjekte im Raum wirken, während sie von Schmieröl überschüttet werden – sind nur einige Beispiele, die die Bildauswahl und die Gestaltung erlebbar machen sollen. Die redaktionellen Inhalte beschreiben den Projektnutzen aus unerwarteten Blickwinkeln, und in den „FastFacts“ findet der Leser detailliertes Fachwissen. „Innovationsstärke und Hochwertigkeit in der Umsetzung sind Maximen unserer Arbeit, und dies wollen wir mit dem Jubiläumsbuch spürbar werden lassen. Das Buch hat Drive“, sagt Dipl.-Ing. Hartmut Rauen, Geschäftsführer der FVA.

Für das haptische Erlebnis wurden zwei unterschiedliche Papiersorten verwandt, zudem Kupfermetallic als Sonderfarbe, eine sichtbare Rückenstichheftung mit bronzefarbenem Faden, geprägte Zitate auf verkürzten Seiten, die von Hand eingeklebt wurden, und ein mit Zahnrädern bedruckter Buchschnitt.

Ende September 2017 auf der FVA Jubiläumsgala wurde das in limitierter Auflage erschienende Buch an handverlesene Gäste überreicht. Zudem wurde das Buch SHARING DRIVE INNOVATION auch als eMagazine mit zusätzlichen Inhalten publiziert.

„Mit dem Buch ist es uns gelungen, hochspezialisierte und abstrakte Forschungsergebnisse aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaft herauszuholen und den Lesern als Erlebnis nahezubringen. Das war nur mit einer tiefen Durchdringung der Themen und mit einem kreativen Kommunikationskonzept möglich“, erklärt Ralf Ansorge, Geschäftsführer und Mitinhaber der Profilwerkstatt.

Die FVA hat es sich als gemeinnütziger Verein zur Aufgabe gemacht, die Antriebstechnik durch vorwettbewerbliche, gemeinschaftliche Forschung und Vernetzung weiterzuentwickeln und die Grundlage für firmenspezifische Innovationen zu schaffen. 1967 gründeten acht Firmen die FVA, die heute über 200 Mitglieder zählt. Damit ist die Gemeinschaft nach eigenen Angaben weltweit größte und führende Forschungs- und Innovationsnetzwerk für Antriebstechnik.


zurück

(bmw) 12.10.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe