News

Sonntag, 05. Mai 2024

Mercedes-Benz baut digitale Vorfreude für Kunden aus

%%%Mercedes-Benz baut digitale Vorfreude für Kunden aus%%%

Mercedes-Benz will den Neuwagenkäufer die Wartezeit verkürzen und gleichzeitig die Vorfreude schüren. Dafür hat der Stuttgarter Automobilbauer seinen interaktiven Service auf MERCEDES ME ausgebaut.

Durch ein neues Tool über einen personalisierten Zugang von MERCEDES ME können Neuwagenkäufer in Deutschland den Produktionsstatus ihres bestellten Mercedes-Benz Pkws in Echtzeit verfolgen. Die „Digitale Vorfreude“ hat Mercedes-Benz in enger Zusammenarbeit mit den Agenturen Berylls Strategy Advisors, Cinteo, fischerAppelt und Goodmates entwickelt.

Die Kunden erhalten nach Abschluss des Kaufvertrags einen Flyer zur „Digitalen Vorfreude“. Mit ihrem persönlichen MERCEDES ME Account können sie sich einloggen und für ihr bestelltes Fahrzeug mit Hilfe der Auftragsnummer ein Profil anlegen. Damit erhalten sie neben Informationen zum Fahrzeug auch Einblicke in die Produktion in unterschiedlichen Stadien – von der Einplanung, dem Karosserie-Rohbau, der Lackierung, der Montage und der Qualitätskontrolle bis hin zur Fertigstellung und geplanten Auslieferung. Zudem steigern interaktive Services, wie beispielsweise der Abschluss einer maßgeschneiderten MERCEDES ME Autoversicherung mit besonderen Konditionen oder Vouchers mit Vorzugsangeboten zum Beispiel für Fahr-Trainings, die Attraktivität der „Digitalen Vorfreude“.

Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Cars: „Unser Ziel ist es, dass der Mensch und seine individuellen Bedürfnisse während der gesamten Customer Journey immer im Mittelpunkt stehen. Dies werden wir in Zukunft nicht nur bei Produkten und Services, sondern auch im Marketing und in der Kommunikation so halten. Wir nennen das ‚Human-Centered Innovation’. Damit wollen wir Mercedes-Benz zu einer noch begehrenswerteren Marke machen. Mit der digitalen Transformation in allen Bereichen des Unternehmens ist jetzt die Voraussetzung für den neuen, hochemotionalen Service der ‚Digitalen Vorfreude’ geschaffen, der in Zukunft noch weiter ausgebaut wird. Er bringt den Kunden noch früher und noch näher an sein Wunschfahrzeug.“

Die „Digitale Vorfreude“ besteht aus vier Bereichen, die individuell auf den Käufer und sein Auto zugeschnitten sind: „Willkommen“, „Ihr Fahrzeug“, „Ihre Produktion“ und „Ihre Übergabe“. Im Bereich „Ihr Fahrzeug“ werden dem Kunden Produkt-Informationen rund um sein bestelltes Auto dargestellt. Im Bereich „Ihre Produktion“ erfährt der Kunde alles über die einzelnen Produktionsschritte mit Echtzeit-Tracking zu seinem bestellten Fahrzeug. Die multimedialen Inhalte sollen einen unterhaltsamen Einblick in die Herstellung eines Mercedes-Benz Pkws bieten. Sie reichen vom Produktionsstandort über Fertigungsverfahren bis hin zur Endabnahme. Nach Ende der Fahrzeugproduktion kann sich der Kunde noch einmal über alles Wissenswerte zur erwarteten Fahrzeugübergabe informieren.

Verfügbar ist die „Digitale Vorfreude“ für Fahrzeuge, die in den Mercedes-Benz Pkw-Werken Sindelfingen (CLS, CLS Shooting Brake, E- und S-Klasse), Rastatt (A- und B-Klasse, GLA), und im ungarischen Kecskemét (B-Klasse, CLA, CLA Shooting Brake) produziert werden. In Kürze wird der Service auch für Modelle aus dem Mercedes-Benz Werk Bremen (C-Klasse Limousine, T-Modell, Coupé, Cabriolet; E-Klasse Coupé und Cabriolet, GLC, GLC Coupé, SL, SLC) angeboten. Noch in diesem Jahr folgt das Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa (USA), in dem SUVs für den deutschen Markt vom Band laufen.

Laut Mercedes-Benz wird „Digitale Vorfreude“ seit ihrer Einführung von den Kunden „begeisterte“ aufgenommen. Der neue Service wurde bereits mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation und Best of Best-Gewinner beim Automotive Brand Contest ausgezeichnet.



zurück

(bmw) 10.10.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe