News

Sonntag, 05. Mai 2024

Tempus Corporate produziert Buch für Haniel Stiftung

%%%Tempus Corporate produziert Buch für Haniel Stiftung%%%

Im Auftrag der Haniel Stiftung, Duisburg, hat Tempus Corporate, Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg den Essayband NACH DER REVOLUTION – EIN BREVIER DIGITALER KULTUREN produziert.

Das rund 200 Seiten umfassende Buch beinhaltet 15 Beiträge, in denen sich renommierte Autoren mit der medientechnischen Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte auseinander setzen. In dieser kurzen Zeit entstand eine „digitale Kultur“, die für uns so selbstverständlich ist, „dass uns dieser Umstand nur noch auffällt, wenn es ausnahmsweise mal keinen Empfang gibt“, wie die Herausgeber des Bandes in ihrer Einführung schreiben.

„Wir befinden uns nach der Revolution in dem Sinne, dass digitale Technologien mittlerweile in alle Lebensbereiche unserer Gegenwart eingewoben sind“, beschreiben die Herausgeber Timon Beyes, Jörg Metelmann und Claus Pias die Ausgangssituation. „Damit dreht sich in diesem Buch die Blickrichtung: Es geht nicht mehr wie seit den 1960er-Jahren darum, über eine noch kommende Digitalisierung nachzudenken, sondern den bereits stattgefundenen technologisch-kulturellen Wandel in den Blick zu nehmen.“

Dr. Rupert Antes, Geschäftsführer der Haniel Stiftung: „Die digitale Revolution betrifft die Arbeit der Haniel Stiftung nicht nur im Stiftungsalltag, sondern vor allem in ihrem Fokus auf Bildung und Gemeinwohl. Dafür müssen wir die kulturellen Folgen des technologischen Wandels verstehen lernen.“

„Wenn man sich bewusst macht, dass es Smartphones und damit die allgegenwärtige Kommunikation der Social Media erst seit gut zehn Jahren gibt, wird klar, wie rasch und tiefgreifend dieser Wandel ist“, bemerkt Joachim Schüring, Leiter des Berliner Standorts von Tempus Corporate. „Dieses Buch ist somit auch Ausdruck unseres exponentiellen Zeitalters in der technologische Revolutionen in immer kürzeren Abständen stattfinden.“

Das Buch erscheint in der Corporate Books-Sparte Edition Speersort des Zeit Verlags.




zurück

(bmw) 09.10.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe