News

Freitag, 17. Mai 2024

Egger & Lerch konzipiert MAM CSR-Report als Magazin

%%%Egger & Lerch konzipiert MAM CSR-Report als Magazin%%%

Die Wiener Content Marketing-Agentur Egger & Lerch hat zum zweiten Mal in Folge den CSR-Report für den österreichischen Babyartikelhersteller MAM, Wien, produziert. Der diesjährige CSR-Report erscheint in Form eines Magazinkonzepts.

Die Grundlage des CSR-Reports bildet ein inhaltlich passendes Konzept. Als roter Faden dienen die Entwicklungsstadien des Babys. Entsprechend orientiert sich der Aufbau an den Phasen wie etwa Wachstum oder Essen, Trinken, Spielen, nach denen die Kapitel benannt sind. Zudem wird Bezug genommen auf MAM-Produktportfolio sowie auf die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen 40 Jahren. Der Rahmenteil – vor und nach den Kapiteln – enthält allgemeine Informationen, zum Beispiel zur Unternehmens- und CSR-Strategie, zum Vorgehen bei der Erstellung des Berichts, den Content Index und vieles mehr.

Der Aufbau des Nachhaltigkeitsberichts orientiert sich an den Phasen der Babyentwicklung – und zeigt gleichzeitig, wie sich das Unternehmen in den letzten 40 Jahren entwickelt hat. Dazu kommen Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen und Ländern zu Wort. Auch auf dem Cover und den Kapiteleinstiegsseiten sind keine Models, sondern MAM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit ihren Kindern zu sehen, die über „ihr“ Unternehmen erzählen.

© Reinhard Lang

Das Unternehmenscredo „Joy of being a family“ spiegelt sich auch im Design-Konzept des Nachhaltigkeitsberichts wider, der wie ein Familienfotoalbum gestaltet wurde. Die Tabellen mit GRI-Kennzahlen sind beispielsweise als Klebezettel direkt bei den Artikeln untergebracht.

© Reinhard Lang

Darüber hinaus beinhaltet der MAM CSR-Report ein Interview mit einem Kautschukbauern aus Thailand, eine Reportage über die Arbeit von zwei Qualitätsmanagerinnen in Ungarn und Projektberichte aus der ganzen Welt. Die CSR-Themen im Bericht wurden laut Egger & Lerch in unterhaltsame Geschichten verpackt sowie konkret und verständlich für die Hauptzielgruppe Eltern aufbereitet. Zudem enthält der Bericht auch viele Fakten und Detailinfos für medizinische Expertinnen, Journalistinnen und CSR-Profis. Sie sind direkt den jeweiligen Artikeln zugeordnet, denn MAM hat bewusst auf einen Anhang verzichten, um den Magazincharakter zu wahren.

MAM Nachhaltigkeitsbericht 2015 & 2016 steht auf der MAM-Site auch als Download bereit.


zurück

(bmw) 20.09.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe