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Donnerstag, 09. Mai 2024
Ausbildung.de und Spiesser starten gemeinsame Initiative #startklar
Derzeit sind 137.760 Lehrstellenplätze noch unbesetzt. In einer gemeinsamen Initiative wollen Ausbildung.de und das Jugendmedienformat SPIESSER das Problem in Angriff nehmen. Mit der Initiative #STARTKLAR wird das Ziel verfolgt, die Schüler für die Berufsorientierung und den Bewerbungsprozess startklar zu machen.
Dies soll erfolgen durch eine Intensivierung des Dialogs zwischen Wirtschaft und Schülern, zeitgemäße Bewerbungswege in die Schulen bringen sowie Schüler an Fragen der Berufsorientierung heranführen. Das Schüler- und Jugendmagazin und die nach eigenen Angaben reichweitenstärkste Plattform von Territory Embrace rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium bilden mit mehr als vier Millionen Kontakten Deutschlands größtes Netzwerk für Schülerkommunikation – offline und online.
Der AZUBI.REPORT 2017 wird an 4.000 Schulen für Lehrer verteilt
Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei Territory Embrace in Gütersloh und verantwortlich für Ausbildung.de: „Uns verbindet ein gemeinsames Ziel: Ausbildung als äquivalente Option in der Zukunftsplanung der Jugendlichen zu integrieren und sie dafür zu begeistern. Schulen sind leider in Sachen Berufsvorbereitung von Schülern noch viel zu häufig im 20. Jahrhundert stehen geblieben. Als DAS Online-Ausbildungsportal in Deutschland freuen wir uns daher, mit SPIESSER als einer der reichweitenstärksten Offline-Medienmarken in diesem Segment zu kooperieren, die über ein Netzwerk von mehreren tausend weiterführenden Schulen verfügt. Es gibt keinen besseren Partner, um bei Schülern die Themen Ausbildung und Berufsorientierung zu positionieren.“ Aber auch für die Kunden von Ausbildung.de bietet die Kooperation Vorteile. Von Zittwitz: „Künftig erreichen wir Schüler ganzheitlicher als bisher, und wir können unsere Kunden noch besser in den Dialog mit der Zielgruppe einbinden.“
Im Rahmen der Kooperation wird es neben interaktivem Unterrichtsmaterial gemeinsame Mediencamps geben, in denen Schülerteams eigene mediale Projektarbeiten rund um Berufsorientierung übernehmen. Im direkten Kontakt zur Zielgruppe sieht Björn Peters, Geschäftsführer des SPIESSER, die Stärke der Kooperation: „SPIESSER steht für Inhalte von Schülern für Schüler. In unseren Mediencamps machen wir Jugendliche fit für journalistisches Arbeiten, mit Ausbildung.de jetzt verstärkt auf digitalen Kanälen. Außerdem diskutieren wir bei diesen zweiwöchigen Camps all das, was unsere Zielgruppe bewegt. Dadurch kennen wir ihre Bedürfnisse und geben ihrer Meinung und ihrer Erfahrung Raum – authentischer kann man nicht kommunizieren.“
Gero Hesse, Geschäftsführer von Territory Embrace, ist überzeugt, dass ganzheitliche Kommunikation der einzige Weg im Schülermarketing ist: „Der Kern unserer Arbeit ist der direkte, ehrliche und intensive Austausch mit Jugendlichen. Meine Kollegen bei Ausbildung.de und alle bei SPIESSER leben diesen direkten Kontakt. Noch dazu vereinen
beide Marken die größte relevante Reichweite in dieser Zielgruppe, verbunden mit einem echten Anliegen – nämlich zeitgemäßer Berufsvorbereitung. Das Ziel aller muss sein, mehr Jugendliche in die passenden Ausbildungsberufe zu bringen, um in Zeiten des Fachkräftemangels allerorten den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands nicht zu gefährden.“
(bmw) 04.09.2017