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Mittwoch, 08. Mai 2024

Wort & Bild gibt Baby und Familie komplett neuen Anstrich

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Der Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, hat seine seit 1962 erscheinende Familienzeitschrift BABY UND FAMILIE ein Komplett-Relaunch unterzogen.

„Persönlich, authentisch und lebensnah berichtet BABY UND FAMILIE über die Themen, die Schwangere und junge Eltern interessieren“, heißt es offiziell. Neben einem neuen Logo, neuen Cover-Konzept, wurde das Heft komplett optisch überarbeitet, typografisch neu definiert und mit emotionaleren und exklusiven Bildproduktionen versehen worden. Die redaktionellen Inhalte werden zudem durch Service-Icons und Illustrationen aufgelockert. Zudem wurden unter der Ägide der Chefredakteurin Stefanie Becker neue Rubriken ins Magazin gehoben.

Neben einer großen Titelgeschichte behandeln vier abwechslungsreiche Rubriken (Gesundheit, Ernährung, Großwerden und Miteinander) die Themen, die junge Eltern bewegen. So recherchiert beispielsweise ein junger Vater, wie er seinen kleinen Töchtern ein Leben mit weniger Feinstaub ermöglichen kann oder eine Forscherin erzählt von ihrem Projekt, das die Medikamentensicherheit für Kinder erhöht.

Für die Fachkompetenz von BABY UND FAMILIE „bürgen“ zum großen Teil Apotheker und Mediziner mit ihren Beiträgen und werden am Anfang jeder Ausgabe vorgestellt. Darüber hinaus lässt die Redaktion Mütter und Väter noch stärker zu Wort kommen, „denn Eltern wissen oft sehr genau, was für ihr Kind gut ist und können für anderen Inspiration sein und Mut machen“, so die Chefredakteurin. Ebenfalls neu ist das achtseitige Mitmach-Heft zum Heraustrennen, das Eltern und Kinder für mehr gemeinsame Kreativität auf Reisen oder wenn die Kleinen krank sind animieren soll.

Darüber hinaus werden künftig die Meinungen der Leser und User über Facebook und Instagram noch stärker einbezogen und fließen bei der Themenkonzeption mit ein. Auch der Service-Charakter wurde gestärkt mit vielen praktischen Angeboten für den Familienalltag, wie unter anderem der regelmäßige Apotheker-Rat, Checklisten, Tests für Eltern oder Rezepte.

„Mit unserem Relaunch stärken wir junge Eltern in dem Gefühl, dass sie das Richtige tun, damit ihr Kind körperlich und seelisch gesund aufwächst“, sagt Chefredakteurin Stefanie Becker. „Bei uns finden sie wichtige Informationen und viele praktische Tipps rund um Vorsorge und Therapie von Erkrankungen. Das neue BABY UND FAMILIE ist der zeitgemäße Gesundheitsratgeber, dem Eltern vertrauen können – wissenschaftlich fundiert, unterhaltsam und dicht an der Lebenswelt der Leserinnen und Leser.“

BABY UND FAMILIE, die Zielgruppe ist auf Schwangere und junge Eltern mit Kindern bis einschließlich vier Jahre zugespitzt, erscheint monatlich und hat eine verkaufte Auflage von 687.333 Exemplare (IVW II/2017). Das Magazin ist in rund 75 Prozent aller deutschen Apotheken exklusiv erhältlich. Die Apotheken kaufen die Magazine vom Wort & Bild Verlag, ein Direktbezug ist nicht möglich.


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(bmw) 31.08.2017


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