News

Donnerstag, 09. Mai 2024

Kirchhoff Consult kreiert integrierten Bericht des IIRC

%%%Kirchhoff Consult kreiert integrierten Bericht des IIRC%%%

Unter dem Titel JOURNEY TO BREAKTHROUGH hat das International Reporting Council (IIRC) seinen integrierten Bericht für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Es ist bereits der zweite Report, den die globale Not-for-profit-Organisation und Initiatorin des im Dezember 2013 veröffentlichten INTEGRATED REPORTING FRAMEWORK erstellt hat.

Bei dem integrierten Bericht galt es die inhaltlichen Aussagen und Botschaften übersichtlich, verständlich und plakativ grafisch umzusetzen. Diesen Part verantwortete die Kommunikations- und Designagentur Kirchhoff Consult. Zudem unterstützte die Hamburger Agentur beim Design des Berichts sowie bei der Umsetzung der inhaltlichen Aussagen durch eine zielgerichtete visuelle Kommunikation der Botschaften des IIRC.

JOURNEY TO BREAKTHROUGH präsentiert die Rolle des IIRC als Multiplikator des integrierten Denkens: So versteht sich das IIRC als Zusammenschluss von Unternehmen, Investoren, Standardsetzern, Regulierern und anderen Stakeholdern. Entsprechend stark sind die unterschiedlichen Einflüsse auf die Gestaltung und Ausrichtung der künftigen Berichterstattung. Welche Beziehung zwischen IIRC und seinen verschiedenen Stakeholdern besteht, soll durch eine übersichtliche tabellarische Darstellung gezeigt werden.

Zudem fokussiert sich der aktuelle integrierte Bericht auf die Konnektivität der Informationen, um somit die ganzheitliche Organisationsstory des IIRC zu vermitteln. Wie kann Wertschöpfung erfolgen und welchen Chancen und Risiken ist das IIRC dabei ausgesetzt? Welche externen Trends beeinflussen die integrierte Berichterstattung? Welchen Governance-Ansatz verfolgt das IIRC? Auf diese Fragen soll der Bericht mit verständlichen Texten und Grafiken Antworten liefern.

„Wir haben die Zusammenarbeit mit Kirchhoff Consult während der Erstellung unseres Integrierten Berichts 2016 sehr geschätzt. Gemeinsam mit dem inspirierenden und professionellen Team haben wir einen kompakten Bericht geschaffen, der, wie wir finden, eine integrierte Geschichte unseres Leistungsportfolios präsentiert. Wir sind außerdem überzeugt, dass wir auf unserer Reise der integrierten Berichterstattung ein großes Stück vorangekommen sind. Wir schätzen den wichtigen Beitrag, den Kirchhoff Consult geleistet hat, insbesondere beim Design des Berichts, das die Marke IIRC wirkungsvoll präsentiert“, sagt Neil Stevenson, Managing Director, Global Implementation im IIRC.

„Das IIRC muss an seinen integrierten Bericht hohe Ansprüche stellen, denn als Hüterin der Idee des Integrated Reporting findet der eigene Report weltweit Beachtung. Wir freuen uns, dass der Bericht überzeugt und von vielen Seiten gelobt wird“, so Klaus Rainer Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender der Kirchhoff Consult AG.

Vorrangiges Ziel des aktuellen Berichts des IIRC ist es, die Fortschritte der 2014 initiierten „Breakthrough Phase“ der integrierten Berichterstattung zu dokumentieren und Bilanz zu ziehen, inwiefern die im Vorjahr gesetzten Ziele auch erreicht wurden. Dabei sollte die Berichterstattung über die strategische Ausrichtung und Organisationsführung des IIRC im Kontext globaler Beziehungen möglichst prägnant und verständlich mittels Storytelling erfolgen.

Darüber hinaus wurde in JOURNEY TO BREAKTHROUGH auch die Mission des IIRC dargestellt: integriertes Denken und integriertes Reporting zur gängigen Organisationspraxis. Des Weiteren werden Aspekte aufgeführt mit Weitsicht aufgeführt, die auch mittel- und langfristig maßgebliche Einflüsse auf die spezifische Wertschöpfung des IIRC haben oder haben könnten.

Direkt zum IIRC integierten Bericht 2016...



zurück

(bmw) 29.08.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe