News

Samstag, 27. April 2024

Profilwerkstatt konzipiert für Union Investment neues Magazin für institutionelle Kunden

%%%Profilwerkstatt konzipiert für Union Investment neues Magazin für institutionelle Kunden%%%

Union Investment-Medienfamilie erhält Profilschärfung

Die Darmstädter Agentur Profilwerkstatt hat für ihren langjährigen Kunden Union Investment, Frankfurt, ein Magazin speziell für institutionelle Kunden konzipiert und realisiert. Das halbjährlich erscheinende Magazin WEITWINKEL von Union Investment Institutional ersetzt die ebenfalls von der Profilwerkstatt über mehr als zehn Jahre betreute Kundenzeitschrift INVESTMENTPROFESSIONELL.

Das 68 Seiten umfassende Magazin WEITWINKEL, soll als Kompass in der immer komplexer werdenden Finanzwelt für „Wissen und Weitblick“ dienen und zum Nachdenken anregen. Die Debütausgabe beinhaltet für den institutionellen Anleger relevante Fakten, Themen und Hintergründe.

„Lässt Populismus Sie kalt? Ja? Sind Sie da ganz sicher?“, fragt Alexander Schindler, Vorstandsmitglied von Union Investment, im Vorwort der neuen WEITWINKEL-Ausgabe. Das Schwerpunktthema geht dem Phänomen des Populismus auf den Grund und hinterfragt die Risiken, die sich daraus für Investoren ergeben können. Solche komplexen Themen möchte die WEITWINKEL-Redaktion von Profilwerkstatt und Union Investment auch in Zukunft aufgreifen und mit einer 360-Grad-Finanzperspektive aufbereiten. Für diese Ausgabe konnten so unter anderem der US-amerikanische Historiker Francis Fukuyama und der deutsche Politologe Claus Leggewie für zwei Essays zum Thema Populismus gewonnen werden. Des Weiteren trafen die WEITWINKEL-Redakteure den Wirtschaftsnobelpreisträger von 2011, Thomas Sargent, in Washington für ein Porträt und interviewten Terry Tamminen, CEO der Leonardo DiCaprio Foundation, in Los Angeles.

Auch optisch zieht WEITWINKEL neue Seiten auf: Das klare, zeitgemäße und hochwertige Layoutdesign soll der Publikation eine visuelle Unverwechselbarkeit verleihen und für eine nachhaltige Positionierung von Weitwinkel sorgen. Im Fokus der Gestaltung stand die Visualisierung des Schwerpunktthemas. Mittels aus Streichhölzern gebildeter Begriffe, die als Symbole für geistige Brandstiftung in einen Kontext mit dem Phänomen Populismus gesetzt werden, soll der Leser einen eindrucksvollen optischen Zugang zum Thema erhalten. Darüber hinaus sollen zahlreiche großformatige Fotografien und Illustrationen für einen stärkeren optischen Eindruck der Inhalte sorgen.

Laut Profilwerkstatt war dem Relaunch des Kundenmediums eine tiefgreifende Analyse der Printmedien von Union Investment Institutional sowie die Entwicklung eines Literaturkonzepts vorausgegangen. „Infolgedessen erlebte die Medienfamilie eine signifikante Profilschärfung – inklusive einer klareren inhaltlichen Zuordnung sowie einer optischen Aufwertung“, heißt es.

Die Profilwerkstatt betreut drei der regelmäßig erscheinenden Printmagazine, die in den vergangenen drei Monaten einem Relaunch unterzogen wurden: Die im Mai 2017 erschienene Publikation INVESTMENTPROFESSIONELL BANKENSPEZIAL informiert vor allem die Kunden aus Geldinstituten über Banken- und Regulierungsthemen. ENGAGE!, das im Juni 2017 erschienene, gänzlich überarbeitete Engagementmagazin von Union Investment, berichtet für institutionelle Investoren über neue Trends und Themen aus dem Bereich Engagement und Nachhaltigkeit. Und zuletzt der nun erschienene Titel WEITWINKEL, der zielgruppenübergreifend für die Leserschaft aus dem institutionellen Umfeld Themen der Kapitalanlage aufgreift.

Alle drei Magazine wurden als hochwertige Printausgaben mit einem Umfang zwischen 28 und 68 Seiten publiziert. Mit dem Blick auf die Lesegewohnheiten der Zielgruppe setzte Union Investment auf Print mit den Vorzügen des haptischen Erlebnisses.

„Print ist die sehr bewusst gewählte Grundlage des WEITWINKEL-Konzepts, die sich aus unserer Literaturanalyse ableitet. Aber crossmediale Erweiterungen und Übergabepunkte sind selbstverständlich bereits integriert und werden künftig weiter ausgebaut“, sagt Markus Jordan, Director Content Development bei der Profilwerkstatt. So wurden ergänzend zum WEITWINKEL-Porträt von Thomas Sargent zwei Filmbeiträge produziert, die auf der Website von Union Investment Institutional und auf der interdisziplinären Online-Anthologie des Risikomanagements dievermessungdesrisikos.de zu sehen sind. „Als Anleihe aus der digitalen Welt sind alle Beiträge in Weitwinkel bereits mit einem Hinweis auf die Lesedauer und einem Keyword-Set ausgezeichnet worden“, so Jordan.

WEITWINKEL ist in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erschienen, die exklusiv an bestehende und potenzielle institutionelle Kunden von Union Investment versandt wurden. „Erste zustimmende Reaktionen unserer Kunden bekräftigen unsere Einschätzung, dass aktuelle Informationen zunehmend online genutzt werden, Hintergründe jedoch nach wie vor offline gelesen werden. Ein erfolgreiches Magazin muss eine hohe Wertigkeit und ein modernes Erscheinungsbild verbinden und vor allem inhaltliche Tiefe bieten. Der Leser muss Lust haben, Weitwinkel auf die Dienstreise oder auch ins Wochenende mitzunehmen. Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen Anspruch mit unserem neuen Weitwinkel erfüllen“, so Alexander Schindler.



zurück

(bmw) 01.08.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe