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Samstag, 04. Mai 2024

Mercedes-Benz-Website präsentiert sich frisch getunt


Ab sofort ist der neue Internetauftritt des Stuttgarter Automobilherstellers Mercedes-Benz im World Wide Web gestartet. Mercedes-Benz setzt künftig auf eine noch emotionalere Bildsprache, ein verstärkt multimediales Markenerlebnis und einen noch kundenfreundlicheren Zugang zu allen Produkten, Services und Händlern weltweit.

Die sukzessive Überarbeitung umfasst mehr als 1.000 Websites, von der internationalen Markenseite über die nationalen Mercedes-Benz Internetauftritte bis hinzu den lokalen Händlerseiten.

Aktuelle Studien bestätigen die zunehmende Bedeutung des Internets und der digitalen Kommunikation. Allein in den letzen 36 Monaten hat sich die Anzahl der Haushalte mit Breitband-Internetzugang in Deutschland verdreifacht. Auch Mercedes-Benz verzeichnet auf seinen Internetseiten stetig steigende Nutzerzahlen. So haben sich im letzten Jahr mehr als 50 Millionen Besucher auf der internationalen Markenseite, den mehr als 50 nationalen Länderwebsites und auf den circa 1.000 Händlerseiten über Mercedes-Benz Produkte und Services informiert.

„Mit dem neuen Mercedes-Benz Webauftritt können wir einzelne Markenthemen multimedial vertiefen. So machen wir die Faszination von Mercedes-Benz als wertvollste automobile Premiummarke auch in digitalen Medien noch intensiver erlebbar", sagt Dr. Klaus Maier, in der Geschäftsfeldleitung Mercedes-Benz Cars verantwortlich für Vertrieb und Marketing. „Das Internet ist über die Jahre zu einem der wichtigsten Kanäle für den Erwerb eines Fahrzeugs geworden. Deshalb wurde der Aufbau der Internetseiten in enger Zusammenarbeit mit unseren Vertriebskollegen auch grundlegend in Richtung Verkaufsprozess angepasst - und somit noch kundenfreundlicher gestaltet."

Pilotprojekt für das weltweite Redesign ist der deutsche Webauftritt von Mercedes-Benz unter www.mercedes-benz.de. Dabei erfahren vor allem die Produkteinstiegsseiten eine grundlegende Überarbeitung und werden durch sogenannte ‚Rich Media’-Inhalte wie Filme, 360° Ansichten oder aktuelle Kampagnen angereichert. Der Kunde erlebt einen emotionalen Einstieg mit baureihenspezifischen Präsentationen.

Das Layout der Websites wurde den gestalterischen Vorgaben des vor wenigen Wochen präsentierten neuen Markendesigns und der überarbeiteten Markenpositionierung angepasst. Veränderte technische Möglichkeiten, wie die zunehmend verfügbaren schnelleren Internetleitungen, ermöglichen unter anderem höhere Screenauflösungen und den Einsatz neuer Webtechnologien (vor allem 3-D), die künftig auch in einem neuen Fahrzeug Konfigurator zum Einsatz kommen werden. Gleichzeitig bieten alle Seiten nach wie vor einen schnell erfassbaren Aufbau in Mercedes-Benz typischem Design mit stets aktuellen Inhalten. Auch der Mercedes-Benz Händler behält durch die Modularität der Seiten seine Flexibilität, profitiert aber gleichzeitig von dem zentral bereitgestellten Grundaufbau der Seiten und dessen ständig aktualisierten Inhalten.

Neben dem neuen Internetauftritt setzt Mercedes-Benz in der digitalen Kommunikation verstärkt auf innovative online-basierte Markenkommunikationsplattformen wie beispielsweise ‚Mercedes-Benz TV’ von fischerAppelt tv media, Stuttgart.

Den Relaunch der Website verantworten unter anderem die Agenturen - Konzept: Nolte+Lauth, Stuttgart; Design und Content: Scholz&Volkmer, Wiesbaden; Content: Jung von Matt/next, Hamburg; Mackevision, Stuttgart; mediaman, Mainz; DDD, Hamburg; und  namics, Frankfurt.

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(bmw) 03.12.2007

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