News

Montag, 13. Mai 2024

BVDW plant Qualitätszertifikat für Content Marketing

%%%BVDW plant Qualitätszertifikat für Content Marketing%%%

Nachdem der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, im vergangenen Jahr das Thema Content Marketing in einer eigenen Fokusgruppe konzentriert hat, forciert der Verband die Professionalisierung von Content Marketing: Um einheitliche Qualitätsstandards und Transparenz zu gewährleisten, plant die Fokusgruppe zunächst die Einführung eines Code of Conduct – im zweiten Schritt folgt das BVDW-Qualitätszertifikat Content Marketing.

Nach wie vor herrscht in der Branche Unsicherheit, wie Content Marketing genau zu definieren ist, wofür es eingesetzt wird und welche Potenziale es bietet.

„Für viele ist Content Marketing immer noch Neuland – Angebot, Dienstleistungen, aber auch die nach wie vorherrschende Uneinigkeit bei der Definition des Begriffes Content Marketing“, sagt Sabine Wegele (Nayoki), die sich der Entwicklung der Selbstverpflichtung und des Zertifikates angenommen hat. „Kunden, Website- und Online-Shop-Betreiber müssen sich auf Transparenz und einheitliche Qualitätsstandards verlassen können“, so Wegele. Das BVDW-Qualitätszertifikat Content Marketing soll innerhalb des nächsten Jahres eingeführt werden.

Die Fokusgruppe Content Marketing im BVDW ist ein Zusammenschluss aus Agenturen, Marken, Publishern und Kommunikationsdienstleistern, die an inhaltliche Markenführung glauben. Nach dem Credo „Content First" entwickeln ihre Mitglieder reichweitenstarke Angebote, die das gesamte Spektrum der Content-Wertschöpfungskette abdecken. Die Fokusgruppe versteht sich als Meinungs- und Wortführer bei allen Fragen rund um das Thema Content Marketing. Gemeinsam setzen sich die Mitglieder für branchenübergreifende Standards, höchste Qualitätsanforderungen und eine nachhaltige Professionalisierung des Themas ein. Dabei stehen Kreativität und der gezielte Einsatz von Technologie im Fokus.

Die Fokusgruppe betrachtet Content Marketing ganzheitlich, kanalübergreifend und crossmedial – nicht fokussiert auf eine Disziplin oder Mediengattung.


zurück

(bmw) 19.06.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe