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Freitag, 03. Mai 2024

Mazda und SYZYGY inszenieren Content-Serie im Doku-Stil

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GRIP Moderator Det Müller in der Web-Serie MAZDA GARAGE, © SYZYGY

Mazda Deutschland, Leverkusen, geht neue Wege in der digitalen Kommunikation. Mit Mazda Garage startet nach eigenen Angaben der Autohersteller seine bis dato größte Content Marketing-Kampagne im Netz. Die betreuende Agentur SYZYGY mit Hauptsitz in Bad Homburg hat eine Web-Serie im Doku-Stil konzipiert und in Zusammenarbeit mit Burda Studios, München, realisiert.

Die 14-teilige Web-Serie dreht sich rund um das Ikonenmodell Mazda Cosmo Sport und ist auf den YouTube-Kanal von Mazda Deutschland zu sehen.

Ziel ist es, die Beziehungen zur Zielgruppe zu intensivieren, Markenthemen von Mazda zu vertiefen und das Markenvertrauen zu stärken.

Seit dem 25. Mai 2017 trommelt Mazda bereits mit Trailern, Teaser-Fotos vom Dreh und der Vorstellung der Protagonisten für die YouTube-Serie. Dabei soll der Content kontinuierlich weiterentwickelt und vielfältig eingesetzt werden. Durch Vermarktungskooperationen, den Einsatz von Influencern, Aktivierung eigener Mazda-Kanäle sowie umfangreicher Social Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram realisiert das SYZYGY-Team eine Cross-Media-Kampagne, bei der nach Agenturangaben Owned, Paid und Earned Medien perfekt aufeinander abgestimmt sind und sich gegenseitig befruchten sollen. Die Media-Strategie wurde in Zusammenarbeit mit Mazda-Stammbetreuer Mindshare Deutschland, Frankfurt, entwickelt.

Im Mittelpunkt der Internet-Serie steht die Restaurierung des Oldtimers Mazda Cosmo Sport durch den GRIP-Moderator Det Müller und seinem Mazda Garage-Team rund um den Restaurateur und Mechaniker Joseph Rothe. Zusammen mit der bekannten Schweizer Rennfahrerin Cyndie Allemann führt die Story auch bis nach Japan. Ziel ist die Teilnahme von Allemann an der Jubiläumsausgabe der Hamburg-Berlin Klassik Rallye mit dem restaurierten Mazda-Modell.

In dem Serien-Format, das auch eine Bühne für das 50-jährige Jubiläum des Wankelmotors ist, werden Querverweise zu aktuellen Mazda Modellen und den innovativen Technologien des Autoherstellers hergestellt. Müller und Allemann müssen mit ihrem Team allerlei Hindernisse überwinden und bekommen Unterstützung durch Gäste wie etwa den Augsburger Mazda-Sammler Walter Frey. Die Familie Frey hat in Augsburg ein eigenes „Mazda Classic - Automobil Museum Frey“ eröffnet, wo die größte Sammlung von Mazda-Modellen außerhalb von Japan zu sehen ist. Außerdem sind Gastauftritte von weiteren Influencern geplant, um die Reichweite des Formats zu erhöhen.

Zusätzlich befeuert wird Mazda Garage durch eine Kooperation mit dem RTL2-Vermarkter El Cartel. So wird die Serie über die Online-Kanäle der Autosendung GRIP und die Social Media-Profile von Det Müller und Cyndie Allemann beworben. Auf den Mazda eigenen Kanälen wie Mazda.de, einer eigenen Microsite, Facebook, Instagram sowie dem Kundenmagazin MAZDA MOTION wird dem Format mit Making-of-Material sowie Interviews eine kanalübergreifende inhaltliche Tiefe gegeben, die zusätzlichen Schub verleihen sollen.

Mit der YouTube-Serie verfolgt Mazda die Strategie, die Verbindung mit der Mazda-Community zu intensivieren, das Engagement mit der Marke zu stärken sowie neue Fans hinzuzugewinnen.

„Wir sind besonders als Importeur stolz darauf, mit der MAZDA GARAGE eine weitere innovative Marketing-Maßnahme zu veröffentlichen. Content Marketing gewinnt eine zunehmend wichtigere Rolle im Marketingmix und wir freuen uns, dass wir mit dem Mazda Cosmo Sport eine echte Mazda Rarität und mit Cyndie Allemann und Det Müller authentische Protagonisten für unser serielles YouTube-Format gewinnen konnten“, sagt Dino Damiano, Marketingdirektor bei Mazda.



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(bmw) 09.06.2017


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