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Mittwoch, 15. Mai 2024

nexum gibt Coop Websites neuen Anstrich

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Die eigene Online-Welt modernisieren und dabei eine Vielzahl heterogener Unternehmens- und Markenpräsenzen in einer gemeinsamen Struktur zusammenführen, dies war der Wunsch des Schweizer Handelskonzerns Coop, Basel. Gemeinsam mit der Online-Leadagentur nexum, Köln, wurde ein neues Konzept für den Relaunch entwickelt.

„Mit der gestiegenen Komplexität unserer Online-Aktivitäten haben sich in den vergangenen Jahren auch unsere Anforderungen deutlich gewandelt“, sagt Oliver Johnson, Head of Digital Marketing bei Coop. „Das betrifft auch die technische und konzeptionelle Seite. Um die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern, haben wir auf proprietäre Relaunches unserer Websites verzichtet und stattdessen eine zentrale Gesamtarchitektur geschaffen. Sie stellt sicher, dass alle Bereiche die nötige Flexibilität für individuelle Inhalte und Services erhalten, gleichzeitig aber auch alle Themen- und Produktwelten von Coop für unsere Kunden zugänglicher macht.“

Im ersten Schritt hat nexum die Webpräsenzen von Coop, Supercard (dem größten Kundenbindungsprogramm der Schweiz) sowie Hello Family (dem Coop Vorteilsclub für Familien) einem Relaunch unterzogen. Als Basis hierfür diente die von der nexum erarbeitete Plattformstrategie. Sie ordnet und positioniert alle Online-Auftritte von Coop neu und ermöglicht es, jedem Angebot den nötigen Raum sowie eine klare Zusammengehörigkeit zu geben. Eine übergreifende Informationsarchitektur stellt sicher, dass auch neue und innovative Services schlüssig in die bestehende Online-Welt integriert werden können. Dies wird von einem neuen Website-Konzeptbaukasten aus User-Interface-Elementen unterstützt, der den Launch neuer Websites besonders flexibel und effizient macht.

Neue Online-Guidelines umfassen alle Aspekte von visuellem Design, SEO, URL-Design oder Content-Erstellung und bilden somit die operative Basis der Plattformstrategie ab.

Auf technischer Seite hat Coop das Content-Management-System Adobe Experience Manager eingeführt. Es bildet gleichermaßen die in der Plattformstrategie zugrunde gelegten Prozesse, die neue Informationsarchitektur sowie den Website-Konzeptbaukasten ab.

„In Anbetracht der über 80 Webauftritte und deren Verknüpfungen untereinander war es uns ein wichtiges Anliegen, neue Standards in der Benutzerführung zu entwickeln“, so Johnson. „Die nexum hat hier neben dem konzeptionellen und technischen Part auch in puncto User Experience über das gesamte, sehr komplexe Projekt hinweg herausragende Arbeit geleistet.“

„In den vergangenen anderthalb Jahren haben wir gemeinsam mit Coop die digitalen Möglichkeiten des Unternehmens konzeptionell erweitert“, sagt Dr. Angela Berrisch, Leiterin Beratung bei der nexum.



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(bmw) 21.03.2017


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