News

Donnerstag, 09. Mai 2024

Nachhaltigkeitsbericht: Otto ist die Nr. 1


Der Hamburger Multichannel-Einzelhändler Otto ist für den besten deutschen Nachhaltigkeitsbericht 2007 ausgezeichnet worden.

Der Hamburger Multichannel-Einzelhändler Otto hat in diesem Jahr den besten deutschen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Die Redaktionsleitung der 72 Seiten umfassende starken Publikation ‚Unternehmen(s)Verantwortung Bericht 2007' liegt beim Hamburger Medienbüro das AMT, die bereits seit 2005 die Konzeption und Redaktion des jährlich erscheinenden Geschäftsberichts der Otto Group verantworten.

„Wir freuen uns mit Otto über diese renommierte Auszeichnung. In einer sehr kooperativen Zusammenarbeit ist es gelungen, prägnant, transparent und glaubwürdig über das Umwelt- und Gesellschaftsengagement von Otto zu berichten“, sagt Redaktionsleiterin Meike Hebestreit.

Insgesamt beurteilten der Unternehmensverband Future e.V., Münster, und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Berlin, die Nachhaltigkeitsberichte der 150 größten deutschen Unternehmen. Der Preis zeichnet die kommunikative Transparenz und Vollständigkeit aus, mit der die berichtenden Unternehmen die Öffentlichkeit über ihre Aktivitäten und ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit informieren.

Laut Bewertung der Ausrichter des Rankings informiert der Nachhaltigkeitsbericht von Otto in Summe am besten von allen der untersuchten 150 größten deutschen Gesellschaften darüber, wie das Unternehmen Ökonomie, Ökologie und seine soziale Verantwortung miteinander in Einklang bringt. Bewertet wurden neben inhaltlichen Aspekten wie ‚Interessen der Mitarbeiter’, ‚Soziale Verantwortung im Umfeld’ oder ‚Ökologische Aspekte der Produktion’ auch die Glaubwürdigkeit, Klarheit und kommunikative Qualität der Berichte. Besondere Würdigung erhielt Otto von der Jury zum Beispiel für die Darstellung der Themen ‚Vision, Strategie und Management’, sowie ‚Soziale Aspekte der Produkte und Dienstleistungen’.

Der Bericht ‚Unternehmen(s)Verantwortung. Bericht 2007’ ist bereits die siebte Publikation, mit der Otto über seine Aktivitäten auf dem Gebiet Umwelt und Gesellschaft Auskunft gibt. Seit 1986 ist Umweltschutz bei Otto erklärtes Unternehmensziel, die erste Umweltinformation von Otto erschien 1992. Im Jahr 2000 wurde der erste reguläre Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Ergänzt wird auch der diesjährige Bericht wieder durch einen im Internet publizierten Daten- und Fakten-Teil.

„Für Otto ist es ein zentrales Anliegen, seinen Kunden die Waren nicht nur in einem guten Preis-Leistungsverhältnis anzubieten, sondern ebenso auf die Schonung der Ressourcen zu achten und in den Produktionsländern die Lieferanten auf die Einhaltung sozialer Standards zu verpflichten", sagt Dr. Johannes Merck, Direktor Corporate Responsibility der Otto Group, anlässlich der Preisverleihung in Berlin. Auch mit der Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes stellt sich Otto seiner ökologischen und sozialen Verantwortung und schafft mit diesem Instrument der CSR-Kommunikation Transparenz für sämtliche Anspruchsgruppen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit", meint Dr. Johannes Merck abschließend.

zurück

(bmw) 27.11.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe