News

Sonntag, 28. April 2024

LSoM gratuliert 150. Masterabschluss-Absolventen

%%%LSoM gratuliert 150. Masterabschluss-Absolventen%%%

An der Leipziger School of Media (LSoM) ist der 150. Absolvent verabschiedet worden. „Das ist eine schöne Wegmarke für uns“, sagte LSoM-Direktor Michael Geffken bei der Übergabe der Masterurkunde auf dem Mediencampus Villa Ida in Leipzig.

„Die Nachfrage nach unseren Studiengängen zeigt, dass unsere Mischung aus Präsenzunterricht und unterstützenden E-Learning-Möglichkeiten für Fach- und Führungskräfte bestens geeignet ist, um sich berufsbegleitend neue Kompetenzen anzueignen“, so der LSoM-Direktor.

Paul Baumann, Empfänger der 150. Masterurkunde, bestätigte diese Einschätzung: „Form und Organisation des Studiums haben mir sehr dabei geholfen, dass ich den Masterabschluss neben meinem Beruf verwirklichen konnte“, sagte Baumann, der bei der Drogeriekette Rossmann ab April 2017 zum Bereichsleiter E-Commerce und Kundenbindung aufsteigen wird. An der LSoM studierte Baumann Mobile Marketing. In dem Studiengang geht es um die Themen E-Commerce und Mehrkanal-Marketing mit besonderen Fokus auf mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets. „Marketing wird immer komplexer und findet auf einer Vielzahl von Kanälen statt. Gerade die mobile Kommunikation wird immer wichtiger. Hier hat mich das Studium inhaltlich absolut vorangebracht“, sagte der 150. Absolvent.

Der 30-Jährige prüfte in seiner Masterarbeit „Einsatzmöglichkeiten des Curated Shopping im Online-Handel“. Beim Curated Shopping werden die Möglichkeiten des elektronischen Handels mit persönlicher Kaufberatung verknüpft. Ein bekanntes Beispiel dafür sind Mode-Shops, die Kunden ein Paket mit einer Auswahl von Bekleidung zusenden, die auf deren Vorlieben basieren. Baumann kategorisierte in seiner Arbeit erstmals verschiedene Typologien und Modelle dieses noch neuen Ansatzes. Außerdem befragte er rund 6.000 Rossmann-Kunden, um herauszufinden, ob das Konzept auch für seinen Arbeitgeber in Betracht kommt. Das kürzest mögliche Fazit: „In einigen Formen ist Curated Shopping auch für Drogeriemärkte geeignet. Aber nur bestimmte Zielgruppen würden ein solches Angebot nutzen.“

Die Studienprogramme der LSoM starten jährlich im Oktober mit Beginn des Wintersemesters. Die Bewerbungsfrist läuft jeweils bis Mitte August. Wer sich bis Ende März 2017 für ein Studium bewirbt, erhält einen Nachlass auf die Studiengebühren.


zurück

(bmw) 15.03.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe