News

Samstag, 18. Mai 2024

‚Goldene Feder’ für ‚Alstom people’


Die von Prime Communications, Zürich, realisierte Mitarbeiterzeitschrift ‚Alstom people’ von Alstom (Schweiz) AG gewann beim Grand Prix 2007 des Schweizerischen Verbandes für interne Kommunikation die ‚Goldene Feder’. Prime Communications hat damit 2007 insgesamt drei Auszeichnungen im Bereich Corporate Publishing erhalten.

In der neu geschaffenen Kategorie ‚Text’ zeichnete der Schweizerische Verband für interne Kommunikation (svik), Bern,  das Mitarbeiterzeitschrift ‚Alstom people’ des Energie- und Transportinfrastrukturherstellers Alstom (Schweiz) AG mit dem ersten Preis aus. Prämiert wurde ein Hintergrundartikel über Alstoms Anstrengungen zum Eintritt in den chinesischen Strommarkt. Nach dem ‚Best of Corporate Publishing’ in Silber vom Juni 2007 und dem Q-Award des Verbandes Schweizer Fachpresse erhielt Prime Communications mit der ‚Goldenen Feder’ die dritte Auszeichnung im Bereich Corporate Publishing in diesem Jahr. Der Jury gefiel dabei insbesondere die ‚auch für Nichtfachleute gut verständliche Sprache’ sowie die gelungene Textdramaturgie. Auf den Rängen hinter ‚Alstom people’ klassierten sich in der Kategorie ‚Text’ die Mitarbeitermagazine von Novartis ‚Live’ und ‚One’ von Credit-Suisse. Die Personalzeitung ‚One’ von Credit Suisse holte in allen drei Kategorien das begeehrte Edelmetall. In der Kategorie 'Mitarbeiterzeitschrift' kam die 'SBB-Zeitung' auf den ersten Platz, das Credit Suisse-Heft auf den zweiten und die Publikation ‚Apropos’ der Versicherung Der Mobiliar auf den dritten Rang. In der Kategorie 'Front Cover' setzte sich ‚One’ an die Spitze vor ‚Der Post’ und ‚Member’ des Energiekonzerns Atel.

Der Grand Prix 2007 verzeichnete mit 29 Mitarbeitermagazinen einen neuen Rekord an Einsendungen. Preise vergab der svik für insgesamt drei Kategorien: ‚Mitarbeiterzeitschrift’  (als Gesamtprodukt), ‚Front Cover’ und ‚Text’.

‚Alstom people’ erscheint viermal im Jahr in Deutsch und Englisch. Die Auflage liegt bei 5.800 Exemplaren. Das Mitarbeitermagazin von Alstom will das ‚Wir-Gefühl’ des Unternehmens stärken. Mit regelmäßiger Kommunikation über alle internen Grenzen hinweg, informiert die Publikation auf hohem, aber leicht verständlichem Niveau. Die attraktiv aufgemachten Artikel zeigen die Aktivitäten des Schweizer Weltkonzerns und die dahinter stehenden Köpfe beziehungsweise Personen. Die crossmediale Verknüpfung von Intranet und Print schafft neben dem Zusatznutzen auch die Responsemöglichkeit mit E-Votings.

Laut einer aktuellen Mitarbeiterbefragung lesen 69 Prozent jede Ausgabe, 50 Prozent widmen sich 10 bis 30 Minuten der Lektüre und die überwiegende Mehrheit sind mit der Mitarbeiterzeitschrift zufrieden und schätzen sie als professionell gemacht und gut lesbar ein.

‚Alstom people’ verantworten bei Prime Communications: Philipp Metzler ,Leiter Corporate Publishing;  Basil Hangarter, CD;  Mascha Müller, AD; Sylvie Saxer, Projektmanagement;  Bruno Habegger und Karl Wild, beide Redaktion;  Urban Kronenberg, Roger Langel, beide DTP. Seitens Alstom (Schweiz) AG verantwortet Simone Ramser, Director Corporate Communications, das Projekt.

zurück

(bmw) 26.11.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe