News

Montag, 29. April 2024

MPM setzt auf VR beim Zalando Geschäftsbericht

%%%MPM setzt auf VR beim Zalando Geschäftsbericht %%%

Anfang März 2017 hat die Zalando SE, Berlin, ihren Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht. Betreut wurde das crossmediale Projekt, das neben einem Print- und Online-Bericht auch eine App mit Virtual-Reality-Inhalten umfasst, von der Mainzer Kommunikationsagentur MPM.

Unter dem Motto „Discover Zalando City“ nimmt der Geschäftsbericht seine Leser mit auf eine Reise durch die Zalando-Welt. Ein Printmagazin, das dem Finanzbericht beigelegt ist, dient als Reiseführer. In drei thematischen Kapiteln „Einkaufen & Lifestyle“, „Handel & Community“ und „Mitarbeiter & Kultur“ erzählt der City Guide aus der Perspektive von Kunden, Mitarbeitern und Partnern, was das Unternehmen einzigartig macht. Gleichzeitig verweist der gedruckte Reiseführer in die virtuelle ZalandoCity, die mit Videocontent – strategischen Interviews, Reportagen sowie 360-Grad-Einblicken in die Standorte und Logistikzentren – angereichert ist.

Die dazugehörige App, die über den App Store sowie den Google Play Store heruntergeladen werden kann, ist mit und ohne VR-Brille nutzbar. Passend zum Konzept des Geschäftsberichts wurden Cardboards im Reisekoffer-Look produziert, die den Erlebnisfaktor beim Eintauchen in die virtuelle Zalando-Welt erhöhen.

Auch ohne VR-Brille kann der Leser die Zalando City und ihre Bewohner in der 360-Grad-Ansicht erkunden. Auch der Online-Geschäftsbericht greift diese 360-Grad-Welt prominent in einer interaktiven Bühne auf. Weitere Informationen sowie Videomaterial können über Pins innerhalb der Stadtansicht abgerufen werden.

„Zalando hat eine ganze Industrie und das Einkaufsverhalten von Millionen Kunden in Europa verändert. Mit der gleichen Innovationskraft etablieren wir neue Kommunikationsformate wie Zalandos ersten vollständig digitalen Geschäftsbericht mit angebundener Virtual Reality App", sagt René Gribnitz, VP Communications bei Zalando.

„Die Verbindung aus Konzept und Technologie repräsentiert nicht nur die Strategie von Zalando – sie hat es auch geschafft, den Geschäftsbericht so spannend zu machen wie das Unternehmen selbst“, so Philipp Mann, geschäftsführender Gesellschafter bei MPM. „Die Zusammenarbeit für dieses besondere Berichtsprojekt war für unser Kreativ-Team eine große Herausforderung und Bereicherung zugleich.“


MPM Zalando VR Geschaeftsbericht from mpm Mainz on Vimeo.


zurück

(bmw) 13.03.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe