News

Dienstag, 14. Mai 2024

VolkswagenStiftung setzt bei Neupositionierung auf Online First

%%%VolkswagenStiftung setzt bei Neupositionierung auf Online First%%%

Die Braunschweiger Agentur wirDesign unterstützt die Stiftung zur Förderung der Wissenschaft, Hannover, bei der Neupositionierung und Entwicklung eines Kommunikationskonzepts.

In Zusammenarbeit mit dem Referat Kommunikation wurde die bestehende Kommunikationsstrategie auf ihre Zukunftsfähigkeit hin überprüft und, wo nötig, angepasst. Im Rahmen von Workshops und Fokusgruppenbefragungen wurde unter anderem die Frage erörtert, welche Potenziale und Konsequenzen sich aus der Digitalisierung für die künftige Stiftungskommunikation ergeben. Dabei wurden auch die Kommunikationsinstrumente auf den Prüfstand gestellt. 

Mit dem neuen Kommunikationskonzept wird eine höhere Reichweite bei den prioritären Zielgruppen angestrebt. Unter dem Motto „Online First“ werden Themen zunächst für die Corporate Website der Stiftung produziert und danach auf die Verbreitung über weitere Kanäle angepasst bzw. auf die Anforderungen der Zielgruppen zugeschnitten. 

Stiftungskommunikation ist Beziehungsmanagement. Im Rahmen des Prozesses waren alle Referate und Abteilungen der Stiftung involviert. „Unsere Kernthemen werden dann besonders wirksam sein, wenn sie im Zusammenwirken von Förderung, Veranstaltungsteam und Kommunikation entwickelt und vertreten werden“, so Jens Rehländer, Leiter Kommunikation bei der VolkswagenStiftung.

Die Stiftung soll mit ihrem Markenkern bekannter und unterscheidbarer von anderen (Förder)Institutionen von der Scientific Community wahrgenommen werden. „Im Zentrum der Kommunikation steht die Marke“, so Thorsten Greinus, Creative Director bei wirDesign. Ein Ergebnis der Zusammenarbeit sind die deutlich herausgearbeiteten Markenwerte. „Die Markenwerte schärfen das Profil der VolkswagenStiftung gegenüber den Antragstellern.“


zurück

(bmw) 09.02.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe