News

Dienstag, 14. Mai 2024

Opel Deutschland launcht Chatbot zur Kundenansprache

%%%Opel Deutschland launcht Chatbot zur Kundenansprache%%%

Der deutsche Automobilhersteller Opel, Rüsselsheim, geht neue Wege in der Kundenkommunikation und startet mit MRM//McCann, Frankfurt, ein Chatbot-Pilotprojekt auf Facebook.

Nach Unternehmensangaben ist damit Opel der erste deutsche Automobilhersteller, der einen Chatbot in Europa umsetzt und nutzt. Über den Facebook-Chatbot können Kunden mit CHAD innerhalb von circa 60 Sekunden eine Probefahrt bei teilnehmenden Händlern vereinbaren.

Smartphonebesitzer verbringen heute mehr als 80 Prozent ihrer Handyzeit in den Messengerkanälen. Von den zehn weltweit meistgenutzten Apps fallen sieben in die Messenger-Kategorie. Allein in Deutschland nutzen bereits mehr als 20 Millionen aktive Nutzer den Facebook-Messenger.

Der Chatbot von Opel bietet zunächst eine Auswahl an Fahrzeugmodellen an. Hat sich der Kunde entschieden, fragt ihn CHAD nach dem gewünschten Ort, an dem die Probefahrt stattfinden soll und schlägt dem Nutzer das am nächsten gelegene und teilnehmende Opel-Autohaus vor. Der gewünschte Termin kann direkt und ohne den Kanal zu verlassen im Messenger-Fenster vereinbart werden und der Händler erhält automatisiert einen Termineintrag in seinem Kalender. Nach Unternehmensangaben entsteht durch den Facebook-Chatbot eine komplett neue User Journey. Kundenanfragen können mit Hilfe des Chatbots unmittelbar und unkompliziert beantwortet werden, auch wenn ein Händler zeitlich einmal nicht erreichbar ist.

Der Facebook-Chatbot wurde für Opel Deutschland vom Creative Technology Team, der Innovation Unit von MRM//McCann entwickelt, das in Zusammenarbeit mit User Experience und Design neue Projekte konzipiert. Der Facebook-Chatbot fungiert als Schnittstelle zwischen Opels Facebook-Kanal und anderen Angeboten des Autobauers aus Rüsselsheim. Der Chatbot ist zunächst auf die Vereinbarung von Probefahrtterminen designed. Das Pilotprojekt erfolgt in Zusammenarbeit mit drei Opelhändlern zunächst in Düsseldorf und in Kürze auch in München, Frankfurt und Stuttgart.“

MRM//McCann zeichnet verantwortlich für Entwicklung, Programmierung sowie die Implementation des Facebook-Chatbots.

„Durch den Opel-Bot entsteht eine völlig neue User-Journey, denn der komplette Buchungsprozess und die Kommunikation verlaufen über eine Schnittstelle. Der Kunde kann die Fahrt bequem über den Facebook-Account in kurzer Zeit vereinbaren und der Händler erhält durch unsere digitale Infrastruktur direkt einen Termineintrag in seinem Kalender. Da sich der Kunde an keine Öffnungszeiten halten muss, entsteht ein neues Modell für Kunden und Händler“, sagt Mark Hollering, Creative Technology Director, MRM//McCann.




zurück

(bmw) 07.02.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe