News

Sonntag, 19. Mai 2024

Handelsgruppe Ratio setzt auf Kundenkontakt mit ‚impulsTV’


Die Lebensmitteleinzelhandels-Märkte der Ratio-Gruppe, Münster, setzen ab sofort auf ‚impulsTV’. Der neuartige Kanal zur Absatzförderung spricht die Kunden dort aktiv an, wo Kaufentscheidungen fallen. Damit will Ratio auch die eigene Marke stärken.

Das von SevenOne Media, München, vermarktete Point-of-Sale-Medium avanciert nach eigenen Angaben zum reichweitenstärksten audiovisuellen POS-Medium in Deutschland. Die Ansprache dieses Direktkontaktes am POS schlägt sich nach einer aktuellen Untersuchung der Münchener nachweislich in den Absatzzahlen nieder. Der Werbezeitenvermarkter wertet dafür verschiedene Kampagnen von Markenartiklern auf ‚impulsTV’ aus. Die Ergebnisse zeigen, dass der Abverkauf des beworbenen Produkts in Märkten mit Werbung gegenüber Märkten ohne Werbung um bis zu 40 Prozent angestiegen ist. Auch im Vergleich zu Absatzentwicklungen der jeweiligen Warengruppe konnten die beworbenen Produkte deutlich höhere Werte erzielen. 

‚impulsTV’ wird bis Ende Januar 2008 in allen 18 Cash&Carry-Märkten sowie Einkaufszentren der Ratio-Gruppe installiert werden. Dabei kommt eine neue Generation des POS-Mediums zum Einsatz. Diese kann nicht nur die Abverkaufswirkung messen, sondern erfasst auch die relativen Wirkungsbeziehungen zwischen einzelnen Faktoren. Eine wichtige Rolle bei diesem Vorgang spielen aktuelle und lokale Analysedaten wie zum Beispiel regionale Wetterdaten. Diese werden vom System automatisch in die Berechnungen einbezogen und tragen dazu bei, die optimale Werbewirkung zu erzielen. Nach Ratio-Angaben halten sich die Kunden im Durchschnitt 1,5 Stunden in den Einkaufsmärkten auf, sodass das Unternehmen in dieser Zeit über diese Informationsplattform zu den Kunden ein Kontakt herstellen will.

Michael Rübel, Geschäftsführer Ratio Handel GmbH: „’impulsTV’ ist für uns das ideale System, um den Mehrwert von Marken und Produkten an unsere Endkunden zu kommunizieren. Doch auch für unsere eigene Marke sehen wir Vorteile: Über impulsTV können wir den Wert des Marktes als Marke ebenfalls transportieren." Ergänzend Herbert Boos, Vorstand smart point media, die ‚impulsTV’ installieren: „Durch die Zusammenarbeit mit Ratio ist ‚impulsTV’ erstmals in einer kompletten Vertriebslinie im Einzelhandel präsent. Einen weiteren Schub erwarten wir auch durch die technologische Weiterentwicklung des Systems, da sich Handelspartnern und Werbekunden ein großes Reservoir an neuen Möglichkeiten eröffnet."

Zur Ratio-Gruppe mit Sitz in Münster zählen heute eine Vielzahl von Einzelhandels- und Großhandelsgeschäften sowie Dienstleistungs- und Serviceunternehmen. Mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielt die Ratio-Gruppe einen Umsatz von cirka 870 Millionen Euro im Jahr.

Interessierten Werbekunden bietet SevenOne Media derzeit ein Kombinationsangebot aus definierten Werbemittelkontakten und begleitender Werbewirkungsforschung an. Durch das Netzwerk von ‚impulsTV’ mit mittlerweile 35 Einzelhandelsmärkten können Markenartikler über rund eine Million Direktkontakte täglich generieren. Der Handelsumsatz aller impulsTV- Märkte liegt pro Jahr bei über einer Milliarde Euro.

Weitere Infos unter www.sevenonemedia.de

zurück

(bmw) 22.11.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe