News

Montag, 29. April 2024

Carl Zeiss Meditec schickt Augenärzte auf intergalaktische Reise

%%%Carl Zeiss Meditec schickt Augenärzte auf intergalaktische Reise%%%

In einem Virtual-Reality-Projekt für die Carl Zeiss Meditec AG, einer der führenden Anbieter für Intraokularlinsen (IOL) mit Sitz in Jena, haben Publicis Pixelpark und die Digitalagentur Demodern neuartige Einblicke in die Welten des menschlichen Auges gewährt.

In Anlehnung an die Iris, die bei jedem Menschen unverwechselbar wie ein Fingerabdruck ist, und im Detailgrad einer Makrofotografie verblüffende Ähnlichkeit mit Galaxien hat, kreierten die Agenturen ein Universum als Kommunikationsrahmen – das ZEISS IOL UNIVERSE.

Auf dem ESCRS-Kongress in Kopenhagen konnte das Fachpublikum in die virtuelle Realität des ZEISS IOL-Universums eintauchen, die verschiedenen Iris-Galaxien erkunden und auf spielerische Art und Weise die Spezifikationen der unterschiedlichen ZEISS IOLs erleben. Die intergalaktische Reise ermöglichte den teilnehmenden Ärzten Zugang zu neuen Ebenen eines vertrauten Fachbereiches. Wieder in der Realität angekommen, komplettierte eine persönliche Makrofotografie der eigenen Iris diese Erfahrung. Die komplexe Fotografie wurde zum individuellsten Give-away der Veranstaltung und rundete die unvergessliche Reise in ab.

"Virtual Reality ermöglicht die mit Abstand intensivste Form der User Experience", sagt Alexander El-Meligi, Managing Partner von Demodern. "Man lässt Nutzer buchstäblich in eine Anwendung eintauchen und dabei eine sehr intensive und nachhaltige Form der Interaktion erleben. Uns freut besonders, dass die Anwendung nicht nur auditiv und visuell begeistert, sondern auch zeigt, dass didaktisch anspruchsvolle Inhalte mittels VR auf wirkungsvolle Weise erzählt und erlebt werden können."

"Virtual Reality setzt völlig neue Denkweisen voraus", sagt Andreas Brunsch, Executive Creative Director bei Publicis Pixelpark. "Konzept, Craft, Storyline, UX/UI – die Entwicklung von VR-Welten bietet tolle, frische Möglichkeiten für jeden Kreativen. Mit ZEISS IOL UNIVERSE konnten wir zeigen, dass wir auch im B2B-Segment Menschen bewegen und nachhaltig beindrucken können, wenn wir Idee und Technologie miteinander verbinden."

Über 50 Prozent aller Erblindungen weltweit werden durch den Grauen Star, in der Fachsprache "Cataract”, verursacht. Betroffen sind über 20 Millionen Menschen weltweit. Mit einer Intraokularlinse kann in 90 Prozent aller Fälle das Sehvermögen wiederhergestellt werden. Da die Anforderungsprofile der betroffenen Patienten sehr unterschiedlich sind, müssen Fachkunden bzw. Augenärzte über komplexe Kenntnisse verfügen. Im VR-Projekt ZEISS IOL UNIVERSE wird dieses Wissen nicht nur einprägsam, sondern auch unterhaltsam und beeindruckend vermittelt.



zurück

(bmw) 13.01.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe